Seite 1 von 1

Kommasetzung und Grammatik

Verfasst: 08.03.2019, 15:38
von Gast
Passt die Kommasetzung im folgenden Satz? Klingt der Satz auch halbwegs passabel und wo würde ich "meiner Heimatstadt" vielleicht noch unterbringen? Macht das vom Klang her Sinn?


Die Möglichkeit, nach meinem Masterabschluss aktiv an der Zukunftsgestaltung der Stadt XX mitzuwirken, freut mich sehr.

Re: Kommasetzung und Grammatik

Verfasst: 08.03.2019, 18:44
von qwerty
Die Kommaetzung passt. Die "Stadt XY" ist die Heimatstadt? Dann vielleicht so:

Code: Alles auswählen

Die Möglichkeit, nach meinem Masterabschluss aktiv an der Zukunftsgestaltung der Stadt XX, meiner Heimatstadt, mitzuwirken, freut mich sehr.
Oder gleich so:

Code: Alles auswählen

Die Möglichkeit, nach meinem Masterabschluss aktiv an der Zukunftsgestaltung meiner Heimatstadt XX mitzuwirken, freut mich sehr.

Re: Kommasetzung und Grammatik

Verfasst: 09.03.2019, 09:14
von Grammatikus
Ich freue mich, nach dem Masterabschluss an der Zukunft meiner Heimatstadt mitzugestalten.