Seite 1 von 2

Skontofähig

Verfasst: 06.03.2019, 10:08
von Nils73
Hallo zusammen, ich brauch bitte mal Eure Hilfe.
In welcher Schreibweise ist folgender Satz korrekt? Mir geht es um die Schreibweise von "skontofähig" gibt es das Wort überhaupt?
Diese Frachtkostenpauschale ist nicht skontofähig.
Diese Frachtkostenpauschale ist nicht Skonto fähig.
Diese Frachtkostenpauschale ist nicht Skontofähig.

Diese Frachtkostenpauschale ist nicht skontierfähig.
Diese Frachtkostenpauschale ist nicht skontoabzugsfähig.
Diese Frachtkostenpauschale ist nicht Skontoabzugsfähig.

Besten Dank & Viele Grüße
Nils

Re: Skontofähig

Verfasst: 06.03.2019, 17:45
von Aracan
Es handelt sich um lauter Adjektive. Daher müssen sie alle kleingeschrieben werden: skontofähig, skontierbar, skontoabzugsfähig etc.
Die Wörter scheint es zu geben, jedenfalls sind sie alle im Netz auffindbar.

Re: Skontofähig

Verfasst: 07.03.2019, 20:31
von Vollprofi
Da sollten wir uns echt mal treffen, geschätzter Kollege Aracan, in dieser ominösen Skontierbar! Ich geb' dir gern einen aus. Die Drinks sollen ja top gemixt sein, und alle sind abzugsfähig! :D

Dazu exklusives Publikum, besonders in der "Ladies' Night"! Man munkelt, dass sich auch die gute Qwerty öfters dort rumtreibt, wenn sie sich mal von den ganzen Grammatik- und Rechtschreibfehlern erholen will. :wink:

In welcher Stadt ist denn dieses Etablissement zu finden, weißt du da Näheres? :)

Re: Skontofähig

Verfasst: 08.03.2019, 13:35
von Aracan
Na, zwischen der Barbar und der Millibar. Was 'ne Frage.

Re: Skontofähig

Verfasst: 08.03.2019, 18:37
von qwerty
Aber ich bitte Sie, meine Herren, ich treibe mich doch nicht in solchen Spelunken herum. Mich trifft man in der Fragbar oder Sprechbar, manchmal auch in der Rechthabar.

Skontierbar

Verfasst: 08.03.2019, 22:39
von Vollprofi
Ach herrje, die Rechthabar! Da gehör' ich fast schon zum Inventar. Seltsam, dass wir uns da noch nicht über den Weg gelaufen sind, liebe Qwerty! Hätte gar nicht gedacht, dass dir die Mucke da gefällt. :wink:

Bin morgen Abend ab halb elf mal wieder dort. Da könntest mir echt mal einen ausgeben, ne! Aber abfüllen lass' ich mich nicht, gell! :dead:

Re: Skontofähig

Verfasst: 09.03.2019, 00:37
von Gast
Sehr interessant, wo ihr euch so alle herumtreibt, dabei hätte ich z. B. die gute qwerty eher in der Wunderbar oder der Unnahbar vermutet, während Herr Aracan sich sicher auch in der Bemerkbar wohlfühlen würde und der Herrn Vollprofi wäre vielleicht in der Verzichtbar zu suchen? Hm ... :-)

Re: Skontofähig

Verfasst: 09.03.2019, 09:27
von Gotthelf
"Diese Frachtkostenpauschale ist nicht skontofähig."

Die Frachtkosten sind nicht skontierbar.
Auf den Frachtkosten können wir Ihnen leider keinen Skontoabzug gewähren.
Die Frachtkosten sind vom Skontoabzug ausgeschlossen.

Re: Skontofähig

Verfasst: 09.03.2019, 22:13
von Vollprofi
@ ...

Nicht quengeln, wenn sich die Großen unterhalten, ne! Darfst du überhaupt schon so lange aufbleiben? :lol:

Und bis zum nächsten "Beitrag" überlegst du dir mal einen Nickname, sonst bleibst du leider weitgehend unsichtbar.

Re: Skontofähig

Verfasst: 11.03.2019, 16:07
von Aracan
Gotthelf hat geschrieben:
09.03.2019, 09:27
Auf den Frachtkosten können wir Ihnen leider keinen Skontoabzug gewähren.
Wirklich? Ich habe bisher geglaubt, Skonto würde, so wie Rabatt, auf den Akkusativ gewährt und nicht auf dem Dativ.