Seite 1 von 1

Worttrennung bei Dehnungs-h

Verfasst: 04.03.2019, 21:26
von Zwotakter
Liebe Community,

wenn ich Worte mit Dehnungs-h trenne gilt meines Wissens nach die Regel, dass das h beim Vokal bleibt: Feh-ler, nicht Fe-hler.
Jetzt will ich das Wort Entstehung trennen. Der Duden schlägt mir hierfür die Trennung Ent-ste-hung vor. Das wird so richtig sein (wenn's im Duden steht), erscheint mir aber nicht logisch. Kann mir jemand erklären, warum sich die Worttrennung in diesem Fall so verändert?

Danke!

Re: Worttrennung bei Dehnungs-h

Verfasst: 05.03.2019, 11:11
von Aracan
Weil das h in "steht" zwar ein Dehnungs-h ist. In Bildungen vom Wortstamm "steh-", in denen auf das h ein Vokal folgt, wird das h aber oft behaucht, ist also hörbar und nicht stumm. So z. B. in "stehen" oder "Entstehung".

Re: Worttrennung bei Dehnungs-h

Verfasst: 09.03.2019, 21:21
von Zwotakter
Das leuchtet ein. Danke für die Erklärung!