Seite 1 von 1

Verwirrt

Verfasst: 19.02.2019, 20:49
von Sniffyz
Satz 1: Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Beschäftigung als Praktikant bei der Musterfirma ermöglichen könnten, damit ich weitere Einblicke bekomme und mich als technisch orientierter Student weiterentwickeln und meine Kompetenzen hier reifen lassen kann.

Satz 2: Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Beschäftigung als Praktikant bei der Musterfirma ermöglichen könnten, damit ich weitere Einblicke bekomme und mich als technisch orientierten/m Studenten weiterentwickeln und meine Kompetenzen hier reifen lassen kann.

Mit Begründung bitte.

Vielen Dank

Re: Verwirrt

Verfasst: 19.02.2019, 22:29
von qwerty
Nr. 1 ist korrekt. Die Begründung überlass ich Vollprofi. :-D

Re: Verwirrt

Verfasst: 20.02.2019, 16:50
von Vollprofi
Geht klar.
Muss aber erst noch meine Kompetenzen neu bereifen lassen! :lol:

Re: Verwirrt

Verfasst: 21.02.2019, 10:48
von Aracan
Ich versuch's mal. Die Frage ist, wer sich weiterentwickelt. Im Beispielsatz ich, daher stehe ich (als Subjekt) im 1. Fall. Der "technisch orientierte Student" ist mir parallel gesetzt ("ich als technisch orientierter Student") und muss daher im selben Fall stehen.
Die Unklarheit entsteht durch die Nähe des Reflexivpronomens "mich" zum Studenten. Dies ändert aber nichts daran, dass ich mich als "wer?" weiterentwickle und nicht als "wen?".

Re: Verwirrt

Verfasst: 21.02.2019, 15:08
von Vollprofi
@ Aracan:

Korrekt. :respekt: