Seite 1 von 1

Bindestrich - Wortbildung

Verfasst: 03.01.2019, 07:57
von Hugo68
Wörter wie Busfahrer schreibe ich zusammen...aber wie schreibt man denn bitte korrekt beispielsweise Wörter wie :
Oldtimer Fahrer oder Oldtimer-Fahrer,
in der Oldtimer Szene oder Oldtimer-Szene,
ich bin Mitglied im Mercedes Club oder im Mercedes-Club
liebe BMW Freunde oder doch besser liebe BMW-Freunde usw.

Danke vorab.

Re: Bindestrich - Wortbildung

Verfasst: 03.01.2019, 13:21
von Vollprofi
Im Deutschen werden Wörter zusammengeschrieben oder - je nach Eindeutschungsgrad - mit Bindestrich(en) durchgekoppelt. Ist ein Bestandteil eine Abk., dann mit Bindestrich. Also:

Oldtimer-Fahrer oder Oldtimerfahrer
Oldtimer-Szene oder Oldtimerszene
Mercedes-Club oder Mercedesclub
BMW-Freunde
:zauber:

Re: Bindestrich - Wortbildung

Verfasst: 04.01.2019, 07:18
von Gast
scheint ein sehr komplexes Thema zu sein, so findet man beispielhaft ein
Bosch-Team oder auch ein Bosch Team,
einen xyz Club oder auch einen xyz-Club.
In einigen Ausführungen namhafter Autoherstelller fand ich in einem Absatz die Diesel-Fahrzeuge und ein paar Zeilen weiter auch die Diesel Fahrzeuge.
Offensichtlich verfassen viele Schreiberlinge Texte mit und ohne "Deppenleerzeichen" nach Gutdünken? Wenn doch der Bindestrich etwas verbinden oder die Lesbarkeit erleichtern soll (Kaffee-Ernte), ist manches für mich kaum erklärlich. So entspricht die Hannover Messe dem Regelwerk ebenso der Oldtimer-Fan (ein Fremdwort). Feststehende (abgekürzte)Begriffe, z.B. ADAC, werden in der Regel mit Wortergänzungen wie Club, Vorstand, Mitglieder etc. wieder ohne Bindestrich geschrieben. Dann müsste dies beispielhaft auch bei BMW Fahrer so sein, da auch diese (abgekürzte) Wortschöpfung inzwsichen ein eigenständiger Begriff ist, obwohl dem Grunde danach auch eine Abkürzugn steht. Den Volkswagen Fahrer müsste ich doch ebenso behandeln wie den VW Fahrer...oder doch lieber bei beiden Wortverbindungen ein "Deppenleerzeichen"??

Re: Bindestrich - Wortbildung

Verfasst: 04.01.2019, 09:52
von Aracan
Die Regel ist so, wie Vollprofi sie bereits referiert hat. Allerdings haben viele Unternehmen und Institutionen eigene Regeln zur Schreibweise eingeführt. So entstehen Schreibweisen wie die "Hannover Messe" oder der "ADAC Vorstand". Da es sich aber um jeweils proprietäre Schreibweisen handeln, taugen sie nicht als Basis für analoge Bildungen mit anderen Firmennamen. Wäre ich Journalist, würde ich mir auch überlegen, ob ich in einem Artikel nicht eher vom "ADAC-Mitglied" schreibe als vom "ADAC Mitglied" auch wenn das in einer ADAC-Broschüre (!) anders geregelt ist.

Re: Bindestrich - Wortbildung

Verfasst: 04.01.2019, 10:51
von Gast
Danke...je mehr Artikel ich mir kritisch ansehe, desto auffälliger werden in einem zusammenhängenden Text unterschiedliche Schreibweisen. Hatte die "Diesel-Fahrzeuge" schon erwähnt....Vielleicht sollte ich den Premium-Hersteller fragen, wie er auf diese unterschiedliche Schreibweisen kommt, vielleicht antwortet dann der Premium Hersteller :hm:
Wie es gerade passt.....
Es ist nicht einfach zu verstehen, warum korrekt Euro-Norm und Abgasnorm zu schreiben ist....
Vielen Dank, habe zumindest etwas dazu gelernt.

Re: Bindestrich - Wortbildung

Verfasst: 10.02.2019, 16:11
von Gast
Euro-Norm steht deshalb mit Bindestrich, weil „Euro“ in diesem Fall eine Abkürzung für „Europäische“ ist. „Abgas“ ist dagegen keine Abkürzung und kann mit „Norm“ ohne Bindestrich zusammengeschrieben werden.