Seite 1 von 1

Knifflige Kommasituation

Verfasst: 20.12.2018, 11:34
von Demian1962
Hallo liebe Forumfreunde

Bei der Korrektur einer Arbeit ist mir folgender Satz begegnet:
Es können weitere Ursachen ausschlaggebend sein, so z.B. die Sprach- und Kulturkenntnisse, Abenteuerlust oder der Wunsch(,) familiären und gemeinschaftlichen Vorstellungen und Traditionen zu entkommen.
Nun meine Frage: Darf oder muss das Komma, welches in Klammern steht, gesetzt werden? Ich hätte das Komma aus folgendem Grund gesetzt: Wenn der Satz etwas umstrukturiert würde, wäre der Teil nach dem (,) ein Einschub, d.h. in dem Beispiel oben eine Art präzisierender Nachtrag. Die Variante mit Einschub, die ich meine, würde so aussehen:
Neben weiteren Ursachen wie z.B. den Sprach- und Kulturkenntnissen oder Abenteurlust kann auch der Wunsch, familiären und gemeinschaftlichen Vorstellungen und Traditionen zu entkommen, ausschlaggebend sein.
Freuen würde ich mich auch über das Erfahren der Regel, die hier zum Einsatz kommt (oder eben nicht).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Demian1962

Re: Knifflige Kommasituation

Verfasst: 20.12.2018, 15:52
von qwerty
Das Komma ist in der Tat ein Pflichtkomma, aufgrund Regel 75 Absatz 2: Die Infinitivgruppe (familiären und gemeinschaftlichen Vorstellungen und Traditionen zu entkommen) hängt von einem Substantiv (Wunsch) ab.

Re: Knifflige Kommasituation

Verfasst: 24.12.2018, 10:56
von Demian1962
Alles klar, super! Vielen Dank für die schnelle Auflösung und das Erläutern der Regel @qwerty! :)