Seite 1 von 1

bitte mal checken - Danke

Verfasst: 20.12.2018, 09:21
von Tehlerfeufel
"Es handelt sich also nicht um Fragmente oder Skizzen, sondern um "Bilder", die das spätere Spielen komplexer Werke der Kürze und der technischen Leichtigkeit wegen am besten vorbereitet"

Muss es im Satz davor am Schluss "vorbereitet" oder vorbereiten lauten?

Vielen Dank!

Re: bitte mal checken - Danke

Verfasst: 20.12.2018, 11:39
von Demian1962
Hallo Tehlerfeufel

In der korrekten Version wird "vorbereiten" angewendet und dies aus folgendem Grund: Das Verb "vorbereiten" bezieht sich hier auf die Bilder, also ein Wort, welches im Plural steht. "Vorbereitet" stünde aber für eine Singularform.

Re: bitte mal checken - Danke

Verfasst: 20.12.2018, 11:48
von Gast
Hallo Demian1962,

und wenn sich das vorbereitet nicht auf die Bilder, sondern auf das Spielen bezieht?

Danke schon mal für die Antwort!

Re: bitte mal checken - Danke

Verfasst: 20.12.2018, 12:03
von Demian1962
Ach so. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Die Bilder bereiten das spätere Spielen vor.
2) Das spätere Spielen bereitet die Bilder vor.

Je nach angestrebtem Sinn deines Satzes verhält es sich mit n/t in deinem Beispiel gleich wie bei 1)/2).

Falls dein Satz die Aussage von 2) anstrebt, ist der Satz eventuell etwas fehlleitend, weil das "spätere" impliziert, dass zuerst die Bilder waren und diese das "spätere Spielen" vorbereiten. In diesem Fall würde ich die Formulierung nochmals überdenken, es sei denn, der Sinn der Aussage kann aufgrund des Kontextes unmöglich missverstanden werden.