Seite 1 von 1

Grammatik

Verfasst: 30.11.2018, 01:57
von Dr. Alf
Hallo allerseits,

nachstehend meine Problematik:

Vor geraumer Zeit hatte ich eine Methode zu entwickeln, um den Opiat-Gehalt im/in handelsüblichen/-m Mohnsamen bestimmen zu können.

Welche Form würdet Ihr als Titelüberschrift wählen bzw. bevorzugen?
"... Opium im oder in ... Speisemohnsamen"?

Mit bestem Gruß
und vielen Dank vorweg!

Alf

Re: Grammatik

Verfasst: 30.11.2018, 02:22
von Dr. Alf
Hallo allerseits,

mein erneuter Versuch, die eigene Frage endlich mal ohne (Tipp-)Fehler wiederzugeben.

Nachstehend meine Problematik:

Vor geraumer Zeit hatte ich eine Methode zu entwickeln, um den Opiat-Gehalt im/in handelsüblichen/-m Mohnsamen bestimmen zu können.

Welche Form würdet Ihr als Titelüberschrift wählen bzw. bevorzugen:
"... Opium im oder in ... Speisemohnsamen"?
'Wo?' ---> DATIV – Doch ist es (hier) tatsächlich so einfach?!

Mit bestem Gruß
und vielen Dank vorweg!

Alf

Re: Grammatik

Verfasst: 30.11.2018, 09:42
von Aracan
Das kommt drauf an. Mein Favorit ist "Opium in handelsüblichen Speisemohnsamen".
Natürlich verlangt "wo" im Beispiel den Dativ, weil es um einen Ort und nicht um eine Richtung geht. Aber den Dativ wovon?
"in handelsüblichem Speisemohnsamen": Es geht um einen Speisemohnsamen, denn man kann gleichbedeutend formulieren: "in einem handelsüblichen ...". Dies lässt sich auch so auffassen, dass du die verfügbaren Sorten als eine Gesamtheit bezeichnest ("Der Speisemohnsamen im Handel") und sie trotzdem vergleichend untersuchst.
"im handelsüblichen Speisemohnsamen": Es geht um genau den Speisemohnsamen, denn man kann gleichbedeutend formulieren: "in dem handelsüblichen ...". Das ergibt wahrscheinlich keinen Sinn.
"in handelsüblichen Speisemohnsamen": Es geht um mehrere Speisemohnsamen(sorten), und du hast deren Opiatgehalt vergleichend untersucht.