Seite 1 von 1

Bindestrich, Kommata und ", um" Nebensätze

Verfasst: 08.10.2018, 11:32
von Eddy
Hallo!
Ich habe einige konkrete Fragen zum Bindestrich und zur Kommasetzung.


Bindestrich:
Man schreibt ja richtig "Fahrradhelm" und "Schutzhelm". Wie ist es aber in diesen Fällen?
Minenarbeiterhelm oder Minenarbeiter-Helm
Eimerhelm oder Eimer-Helm
Kaffeedosenhelm oder Kaffeedosen-Helm
Sanitäterhelm oder Sanitäter-Helm
-/-
Raketenwerfermunition oder Raketenwerfer-Munition
Brandmunition oder Brand-Munition
Nagelpistolenmunition oder Nagelpistolen-Munition
usw usw...
  • ist der Helm immer direkt hinten dran, oder gibt es Fälle wo man den Helm mit einem Bindestrich abtrennt vom Gegenstand(Eimer, Kaffeedose), dem Material(Plastik, Holz) oder der Verwendung(Fahrrad, Minenarbeiter)?
  • gleiches für die Munitionstypen, trennt man das Munition vom Typ ab?
  • und hätte ich in diesem Text "....wo man den Helm..." mit einem Komma abtrennen müssen?)

Kommata und ", um":
Darf man zwei Nebensätze nacheinander mit ", um" einleiten?

z.B.
Einige Tiere haben tote Winkel. Schleiche dich von hinten heran, um nah genug heran zu kommen, um das Töten zu ermöglichen.
Und schreibt man:
Klopf an der Tür, um zu schauen, ob jemand zu Hause ist"
oder
Klopf an der Tür, um zu schauen ob jemand zu Hause ist
Und überhaupt, klopft man an der Tür, oder an die Tür? Und schreibt man "klopf" oder "klopfe"?


Grundsätzlich(?) kommt vor einer ", um" Einleitung eines Nebensatzes ("nachgestellte genauere Bestimmung"?), ja genau wie bei ", sowie", ein Komma, soweit habe ich das verstanden. Aber wie ist es bei "welches"?
Dieses Schloss hat ein Passwort, welches (oder besser "das"?) du eingeben musst, um es zu entsperren.
oder
Dieses Schloss hat ein Passwort welches(das) du eingeben musst, um es zu entsperren.
  • Sind hier die zwei gesetzten Kommas richtig?
Noch ein Kandidat:
In der Nähe von Monumenten zu bauen, könnte zu unerwünschter Aufmerksamkeit führen.
oder
In der Nähe von Monumenten zu bauen könnte zu unerwünschter Aufmerksamkeit führen.
  • also warum es gefährlich ist, abtrennen mit einem Komma?
Und hier noch etwas besonders kniffeliges für mich:
Wenn ein Gegenstand aus einem Material ist, das strahlungsresistent ist (z.B. Gummi", schreib man dann
Ein Schutzanzug, hergestellt aus strahlungsresistentem Material.
oder
Ein Schutzanzug, hergestellt aus strahlungsresistenten Material.
Und schreibt man überhaupt "strahlungsresistent in einem Wort, oder eher "strahlungs-resistent"?

Sorry für die Textwall, ich weiß, sind ne Menge Fragen. Aber ich konnte mir das leider nicht alles "ergoogeln". Bin also dankbar für jeden Tip den Sie mir geben können.

(Wofür bin ich dankbar? Für jeden Tip. Also "den Sie mir geben können" hier mit Komma abtrennen?)

Vielen Dank und LG, Eddy :)

Re: Bindestrich, Kommata und ", um" Nebensätze

Verfasst: 08.10.2018, 17:01
von Aracan
Bindestrich: Bei den von dir angeführten Irgendwashelmen bzw. -munitionen handelt es sich um ganz normale Komposita. Das Regelwerk gibt hier nicht vor, ob bzw. wann ein Bindestrich zu setzen ist. Ich für mein Teil sehe keinen Grund, solche Zusammensetzungen zu koppeln, und würde sie einfach zusammenschreiben. Das liegt aber in deinem Ermessen.

Komma: In Fälle, wo man fehlt ein Komma, weil ein Gliedsatz folgt. Allerdings klingt mir "wo" hier umgangssprachlich. Ich würde stattdessen schreiben: "Fälle, in denen man"

um ... um
Man kann zweimal hintereinander "um" verwenden. Gelungen finde ich das aber nicht.
Das Komma vor "ob jemand zu Hause ist" brauchen wir, um den Nebensatz abzugrenzen.

klopf(e):
Beides geht. Die Formen ohne e sind heute gebräuchlicher.

welches:
Ist in deinem Beispiel ein Relativpronomen, das einen Relativsatz einleitet. Dieser wird mit Komma abgetrennt.

Schutzanzug:
"aus" regiert den Dativ, daher "strahlungsresistentem". Zur Frage der Zusammenschreibung bzw. Koppelung gilt das unter "Bindestrich" Gesagte.

Re: Bindestrich, Kommata und ", um" Nebensätze

Verfasst: 08.10.2018, 18:19
von Gast
Super!
Vielen Dank für die erhellenden Antworten+Erklärung dazu. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter :)