Seite 1 von 1

Komma, Schachtelsatz

Verfasst: 01.09.2018, 22:09
von Gast
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Kommasetzung des folgenden Satzes sein muss:

Politikmaßnahmen, die darauf abzielen, Emissionen in einem Land zu reduzieren, im Gegenzug aber dazu führen, dass sie in anderen Ländern steigen, sind ineffizient.

Danke!!!

LG

Re: Komma, Schachtelsatz

Verfasst: 01.09.2018, 23:57
von qwerty
Alle Kommas sind richtig gesetzt

Re: Komma, Schachtelsatz

Verfasst: 02.09.2018, 13:40
von Gast
Super cool! Vielen Dank querty :-)

Re: Komma, Schachtelsatz

Verfasst: 02.09.2018, 19:08
von Vollprofi
Sagen wir einmal vorsichtig, dass alle Kommata im fraglichen Satz in der Tat korrekt gesetzt sind. In der Fragestellung fehlt hingegen ein Komma. Immer schön aufpassen!
:!:

Re: Komma, Schachtelsatz

Verfasst: 02.09.2018, 19:38
von qwerty
Vollprofi hat geschrieben:
02.09.2018, 19:08
Sagen wir einmal vorsichtig, dass alle Kommata im fraglichen Satz in der Tat korrekt gesetzt sind. In der Fragestellung fehlt hingegen ein Komma. Immer schön aufpassen!
:!:
Du weißt doch, ich steh' auf Verkürzungen. :D
Aber wenn du schon dabei bist, die Anfrage zu analysieren: Ein Hinweis auf das fehlende Fragezeichen in der Fragestellung und viel zu viele Ausrufezeichen in der Dankestellung wäre doch sicher noch drin gewesen ... was ist los mit dir? :skept: Muss ich mir Sorgen machen? :nurse:

Re: Komma, Schachtelsatz

Verfasst: 03.09.2018, 20:46
von Vollprofi
Qwerty-Schatzi, du verwirrst mich (einmal mehr)!

Was ist denn eine "Dankestellung"? Ein Neologismus deinerseits? Oder eher ein Freud'scher Verschreiber? Konnte das nämlich im Kamasutra grad nicht finden. Hättest du dazu auch ein Bildchen? :anonym: :D

Re: Komma, Schachtelsatz

Verfasst: 10.09.2018, 17:05
von qwerty
Was ist denn eine "Dankestellung"? Ein Neologismus deinerseits? Oder eher ein Freud'scher Verschreiber?
Selbstverständlich Ersteres. Extra für dich kreiert, um deine auf Wörterbuchübereinstimmung trainierten Synapsen mal aus der Reserve zu locken. Hat offenbar geklappt. :D
Konnte das nämlich im Kamasutra grad nicht finden. Hättest du dazu auch ein Bildchen? :anonym: :D
Klar hab ich ein Bildchen. Sogar im Domina-Style:
:evil: