Seite 1 von 1

Man könnte meinen, ...

Verfasst: 30.08.2018, 16:25
von Simone
Hallo zusammen

Welcher Modus muss nach folgendem Hauptsatz gewählt werden:
Man könnte meinen, ...
?

Beispiele:
a) Man könnte meinen, jeder hat dieses Bild schon einmal gesehen.
b) Man könnte meinen, jeder habe dieses Bild schon einmal gesehen.
c) Man könnte meinen, jeder hätte dieses Bild schon einmal gesehen.

Spontan würde ich nur b) für korrekt halten, eventuell noch c) - was meint ihr?

Danke und liebe Grüsse
Simone

Re: Man könnte meinen, ...

Verfasst: 31.08.2018, 08:45
von Grammatikus
Man könnte meinen, jeder hätte dieses Bild schon einmal gesehen.

Re: Man könnte meinen, ...

Verfasst: 31.08.2018, 09:13
von Aracan
Nach meinem Dafürhalten können b) und c) richtig sein, je nachdem. c) ist, wie von Grammatikus dezentest angedeutet, korrekt, wenn ausgedrückt werden soll, dass eben nicht jeder das Bild gesehen hat, man aber dieser irrigen Meinung aufsitzen könnte.
Fasst man "meinen" als Form der Äußerung auf, dann lässt sich argumentieren, dass hier ein Spezialfall der indirekten Rede vorliegt. In diesem Fall ist b) korrekt.
Ich bin gespannt, was die anderen Beiträger davon halten.

Re: Man könnte meinen, ...

Verfasst: 31.08.2018, 10:58
von Vollprofi
Bin hier eher für Grammatikus' Lösung. Irrealis. K II.

Und ja, es ist ungeheuer spannend! :P Wir sollten echt nicht vergessen, unsere Beruhigungstabletten einzuwerfen. :nurse:

Späßchen. Beste Grüße nach Österreich!

Re: Man könnte meinen, ...

Verfasst: 31.08.2018, 11:33
von Aracan
Mein Leben ist halt nicht spannender ...