Seite 1 von 2

bis hin zu ...

Verfasst: 17.08.2018, 10:52
von Maja
Hallo zusammen

Werke aus dem Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik gehören zum Repertoire des Pianisten.

Ist dieser Satz korrekt? Es geht mir vor allem um den Fall bei "bis hin zu zeitgenösssicher Musik".

Danke!

Lieben Gruss
Maja

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 17.08.2018, 11:34
von qwerty
Ist korrekt.

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 17.08.2018, 12:15
von Maja
Dankeschön!

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 17.08.2018, 17:21
von Vollprofi
Nee, nee, Mädels! :cry:

Die Konstruktion funktioniert so:

von - (über) - bis hin zu

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 17.08.2018, 20:12
von qwerty
Es existiert kein Verbot, das Konstrukt zu verkürzen, mein Lieber. :gluehbirne:

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 17.08.2018, 23:57
von Vollprofi
Richtig, meine Liebe, aber genau das habe ich ja mittels der Klammer ausgedrückt. Da hättest du nun aber wirklich alleine draufkommen können, ne? :wink: Tz, tz, tz!

Gibst du eine Spanne an, brauchst du einen Ausgangspunkt (von ...) und einen Endpunkt (bis hin zu ...). Wenn du da Probleme mit der Visualisierung hast, stell dir halt einen imaginären Fisch vor, den du anderen gegenüber mithilfe deiner Armspanne beschreibst ("So groß war der Fisch, den ich letzte Woche geangelt habe").

Ist die Spanne sehr lang, kannst du gern noch einen Wert in der Mitte hinzufügen (über...). Kannst du aber auch weglassen. Noch mehr wegzulassen, ist nicht so ratsam.

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 19.08.2018, 12:19
von qwerty
Jetzt haben wir leider mal wieder aneinander vorbeigeredet, Schatzi. :)

Ich meinte durchaus die Verkürzung auf den letzten Bestandteil. Um beim Fischetöten zu bleiben: "Der Fisch war so groß, der reichte bis zum Ende meines Arms." Wenn bereits klar ist, wo der Fisch anfängt, dann braucht es nicht zwingend noch den ausdrücklichen Startpunkt in der Beschreibung.

Zumal der Startpunkt im Ausgangsbeispiel nicht nur hinzugedacht, sondern sogar klar definiert wird. Die Begründung, warum das nicht so ratsam ist, fehlt mir Dummchen da irgendwie. :blond:

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 19.08.2018, 16:54
von Vollprofi
qwerty hat geschrieben:
19.08.2018, 12:19
Jetzt haben wir leider mal wieder aneinander vorbeigeredet, Schatzi. :)
Nee, Mäuschen, das haben wir nicht. Ich hab' dich bloß etwas ver...ulkt - und du hast es nicht gemerkt. Oder so getan, als ob du es nicht merkst. :o
qwerty hat geschrieben:
19.08.2018, 12:19
Ich meinte durchaus die Verkürzung auf den letzten Bestandteil. Um beim Fischetöten zu bleiben: "Der Fisch war so groß, der reichte bis zum Ende meines Arms." Wenn bereits klar ist, wo der Fisch anfängt, dann braucht es nicht zwingend noch den ausdrücklichen Startpunkt in der Beschreibung.

Zumal der Startpunkt im Ausgangsbeispiel nicht nur hinzugedacht, sondern sogar klar definiert wird. Die Begründung, warum das nicht so ratsam ist, fehlt mir Dummchen da irgendwie. :blond:
Hm. Ich glaube nicht, dass du wirklich blond bist ... Eher so 'ne nette Brünette mit Kurzhaarschnitt oder Dutt. Ca. 29,5 Jahre alt. Grundschullehrerin. Also, ein "Dummchen" bist du jedenfalls nicht. Für 'ne Frau kennst du dich erstaunlich gut aus. :wink:

Ja, eben! Im Ausgangssatz gibt es einen Startpunkt. Und der wird dann mit von markiert:

Werke vom Barock bis hin zu zeitgenössischer Musik gehören zum Repertoire des Pianisten.

Ta-daaa! :mrgreen:

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 27.08.2018, 21:42
von qwerty
Hm. Ich glaube nicht, dass du wirklich blond bist ... Eher so 'ne nette Brünette mit Kurzhaarschnitt oder Dutt. Ca. 29,5 Jahre alt. Grundschullehrerin.
Gar nicht mal so schlecht ...
Also, ein "Dummchen" bist du jedenfalls nicht. Für 'ne Frau kennst du dich erstaunlich gut aus. :wink:
Ui, ein Kompliment aus den 50er Jahren? Wie lieb. :D
Ja, eben! Im Ausgangssatz gibt es einen Startpunkt. Und der wird dann mit von markiert
Ich fürchte, da kommen wir nicht mehr auf einen Nenner ...
Ta-daaa! :mrgreen:
Typisch Mann. Immer nur Fußball im Kopf. :lol:

Re: bis hin zu ...

Verfasst: 28.08.2018, 15:43
von Vollprofi
qwerty hat geschrieben:
27.08.2018, 21:42
Hm. Ich glaube nicht, dass du wirklich blond bist ... Eher so 'ne nette Brünette mit Kurzhaarschnitt oder Dutt. Ca. 29,5 Jahre alt. Grundschullehrerin.
Gar nicht mal so schlecht ...

Danke! Ja, in echt sind's ein paar Jährchen mehr, ist mir klar. Ich wollte nur höflich sein. Und die dicke Brille hab' ich daher auch weggelassen. :)
Also, ein "Dummchen" bist du jedenfalls nicht. Für 'ne Frau kennst du dich erstaunlich gut aus. :wink:
Ui, ein Kompliment aus den 50er Jahren? Wie lieb. :D

Ja, nicht wahr? Keine Ursache, du hast es dir wirklich verdient! :gewonnen:
Ta-daaa! :mrgreen:
Typisch Mann. Immer nur Fußball im Kopf. :lol:
Oh, wie sexistisch, das finde ich gut! :sproing:
Tatsächlich mag ich diesen Sport gar nicht, auch nicht den typischen Fußballfan. Das Einzige, was ich daran mag, ist dieser Smiley. (Der müsste von den vielen Kopfbällen ja eigentlich längst Kopfweh haben, oder was meinst du?)