Seite 1 von 1

Gruß Brief/Email

Verfasst: 24.07.2018, 16:08
von Fragefreund
Ich präferiere:
"Hallo, Jakob.
Wie geht es dir?"

deutlich gegenüber dem, was ich von anderen immer sehe:
"Hallo Jakob,
wie geht es dir?"

Ich denke, die fälschliche Schreibweise stammt von der gewohnten Schreibweise:
"Sehr geehrter Herr Müller,
wie geht es Ihnen?"

Wie sehen die anderen das? Ein formloser Gruß wie "Hallo" oder "Hey" gefolgt vom Namen des Angesprochenen gehört für mein Dafürhalten durch ein Komma getrennt. Doch da es sich um keinen Satz handelt, macht der Punkt am Ende eigentlich keinen Sinn. Kann man einen Gruß/Ausruf dennoch mit Punkt abschließen oder sollte man ihn weglassen?

"Hallo, Jakob
Wie geht es dir?"

Re: Gruß Brief/Email

Verfasst: 25.07.2018, 14:55
von Aracan
Den Regeln zufolge hast du natürlich recht mit dem Komma nach "Hallo". Vonseiten der Grammatik spricht nichts dagegen, auch nach einem solchen Gebilde ohne Prädikat einen Punkt zu setzen. Er läuft aber den Lesegewohnheiten zuwider, die hier ein weiteres Komma oder ein Rufzeichen erwarten. Wie wäre es damit? Wenn du kein Satzzeichen oder ein Komma setzt, ist "wie" klein zu schreiben.