Seite 1 von 1

Indirekte Rede

Verfasst: 09.07.2018, 01:17
von chiara
Hallo, ich bräuchte Hilfe mit diesem Satz der in indirekter Rede stehen soll, mit und ohne Konjunktion:

Maria musste sich einen Anwalt nehmen (direkt)

Marc sagte, Maria habe sich einen Anwalt nehmen müssen (?)
Marc sagte, dass Maria sich habe einen Anwalt nehmen müssen (?)
Marc sagte, dass Maria sich einen Anwalt habe nehmen müssen (?)

Re: Indirekte Rede

Verfasst: 09.07.2018, 11:08
von Aracan
Deine erste Version, ohne "dass", ist korrekt.
Die Stellung des Hilfsverbs ("haben") variiert regional. Was z. B. in Österreich standardsprachlich ist, muss es in Deutschland nicht sein. Die letzte Version ist auf jeden Fall korrekt. Die zweite mögen andere beurteilen.

Re: Indirekte Rede

Verfasst: 15.07.2018, 10:12
von Gotthelf
chiara hat geschrieben:
09.07.2018, 01:17
Hallo, ich bräuchte Hilfe mit diesem Satz der in indirekter Rede stehen soll, mit und ohne Konjunktion:

Maria musste sich einen Anwalt nehmen (direkt)

Marc sagte, Maria habe sich einen Anwalt nehmen müssen (?)
Marc sagte, dass Maria sich habe einen Anwalt nehmen müssen (?)
Marc sagte, dass Maria sich einen Anwalt habe nehmen müssen (?)
Marc sagte: "Maria musste (sich) einen Anwalt nehmen."
Gesprochen eher: Marc sagte: "Maria hat (sich) einen Anwalt nehmen müssen."

In beiden Fällen: Marc sagte, Maria habe (sich) einen Anwalt nehmen müssen.

Höflicher Hinweis auf "ich bräuchte Hilfe":
Im schwachen Verb "brauchen" darf der Stammvokal nicht verändert werden. Der Konditional lautet also: Ich brauchte Hilfe. Oder: Ich würde Hilfe brauchen.