Seite 1 von 1

Unmengen an Reis verspeist wird/ werden

Verfasst: 05.07.2018, 07:16
von Rebecca
Hallo liebe Forumschreiber, und -kommentierer,

folgende Frage: Heisst es "Dort, wo Unmengen an Reis verspeist werden." oder "Dort, wo Unmengen an Reis verspeist wird."??

Ich danke euch! :)

Re: Unmengen an Reis verspeist wird/ werden

Verfasst: 05.07.2018, 11:21
von Aracan
"werden" ist korrekt. Die "Unmengen" als Subjekt stehen im Plural, dementsprechend muss auch das Prädikat "verspeist werden" im Plural stehen.

Re: Unmengen an Reis verspeist wird/ werden

Verfasst: 15.07.2018, 10:02
von Grammatikus
Aracan hat geschrieben:
05.07.2018, 11:21
"werden" ist korrekt. Die "Unmengen" als Subjekt stehen im Plural, dementsprechend muss auch das Prädikat "verspeist werden" im Plural stehen.
Einverstanden, aber das Subjekt lautet "Unmengen an Reis".

Re: Unmengen an Reis verspeist wird/ werden

Verfasst: 16.07.2018, 09:37
von Aracan
Das ist natürlich richtig. Vermutlich rührt aber genau dorther die Unsicherheit, die zur Fragestellung geführt hat. Ich habe darauf verzichtet, Plural und Singular nebeneinanderzustellen, weil für die Antwort nur jener Teil des Subjekts von Belang ist, der im Plural steht.