Seite 1 von 1

Schlussendlich / schliesslich

Verfasst: 10.06.2018, 20:38
von Melanie
Guten Abend

Irgendwie habe ich immer im Kopf, dass man in Aufsätzen nicht "schlussendlich" schreiben sollte. Das sei schweizerisch oder so (komme aus der Schweiz). Habe aber heute nachgeschaut, und "schlussendlich" steht im Duden drin! :nachschlag:

Gibt es irgendein Argument, wieso ich statt "schlussendlich" "schliesslich" schreiben sollte, oder ist das beides gleichwertig und ich erinnere mich da nur an die persönliche Vorliebe eines Lehrers? :hm:

Vielen Dank für die Aufklärung und liebe Grüsse
Melanie

Re: Schlussendlich / schliesslich

Verfasst: 10.06.2018, 21:24
von Vollprofi
In meinem WAHRIG steht das Wort auch, ist jedoch als umgangssprachlich gekennzeichnet. Ich nehme mal an, das liegt an der inhaltlichen Doppelung (Pleonasmus).

Re: Schlussendlich / schliesslich

Verfasst: 10.06.2018, 23:32
von Melanie
Okay, dann wäre "schliesslich" wohl doch die bessere Lösung! :)

Danke und lieben Gruss
Melanie