Seite 1 von 1

Kommasetzung

Verfasst: 09.06.2018, 10:11
von Homer
Hallo, ich bin gerade dabei Unterlagen für meinen Betrieb zu erstellen und habe hier ein kleines Problem mit der Kommasetzung. Je öffter ich die Satz lese, desto unsicherer werde ich. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen - ggf mit Angabe der entsprechenden Regel.

1) "Welche von beiden Kennzahlen zum Einsatz kommt, hängt letztlich davon ab, welches Zahlenmaterial zur Verfügung steht. Wenn die Zahlen nur einmal pro Jahr ermittelt werden, kann nur der einfache durchschnittliche Lagerbestand berechnet werden. Sind jedoch, evtl. im Rahmen einer laufenden Inventur, die Zahlen für jeden Monat bekannt, sollte mit dem erweiterten durchschnittlichen Lagerbestand gearbeitet werden, da dadurch das Ergebnis noch präziser ermittelt werden kann."

2) "Mein Wissen, diese Inhalte zu bearbeiten, schätze ich folgendermaßen ein:"

Schon mal vielen Dank
Homer

Re: Kommasetzung

Verfasst: 10.06.2018, 00:44
von Vollprofi
Lieber Homer,

die Kommasetzung in deinen Sätzen ist absolut fehlerfrei, geradezu perfekt! :respekt:

Re: Kommasetzung

Verfasst: 10.06.2018, 09:08
von ...
Hallo Vollprofi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin mir leider bei komplexeren Satzgebilden (1) immer ziemlich unsicher!

Gruß Homer