Seite 1 von 1

Satzbau

Verfasst: 30.05.2018, 18:03
von Hallo
Ist der Satz richtig: Das Lenker drauf machen ist schwer.

Re: Satzbau

Verfasst: 30.05.2018, 19:41
von Vollprofi
Das Lenker drauf machen ist schwer.
Nein. Korrekt wäre:

Das Lenkerdraufmachen ist schwer.

Oder:

Das Lenker-drauf-Machen ist schwer.

Stilistisch ist der Satz jedoch zweifelsfrei eine wahre Meisterleistung, mit der du all deine Freunde schwer(lich) beeindrucken wirst! :sproing:

Re: Satzbau

Verfasst: 30.05.2018, 23:17
von qwerty
Was Kollege Vollprofi mit seiner ungewöhnlich blumig formulierten Antwort eigentlich mitteilen wollte, war: Besser wäre es, von "Das Anbringen des Lenkers" zu schreiben. :nurse:

Re: Satzbau

Verfasst: 01.06.2018, 01:08
von Vollprofi
Ach, qwerty-Schatzi, nach all der Zeit verstehen wir uns immer noch nicht blind! Aber das kommt schon noch. :)

Hier meinte ich vielmehr Folgendes:

Wer derlei Sätze produziert wie der TE, der ist in aller Regel in keinster Weise an korrekter Grammatik und/oder Rechtschreibung interessiert, was für mich den Verdacht nahelegt, es könnte sich um einen Troll handeln. Solche tummeln sich hier aber nur extrem selten, so dass ich vermutlich völlig falschliege. :knobel:

Die Montage des Lenkers ist schwierig.

Verfasst: 07.06.2018, 11:57
von Gast
Hallo hat geschrieben:
30.05.2018, 18:03
Ist der Satz richtig: Das Lenker drauf machen ist schwer.
Die Montage des Lenkers ist schwierig.

Re: Satzbau

Verfasst: 08.06.2018, 09:51
von Aracan
Auch eine Möglichkeit. Duden kennt "schwer" in der Bedeutung "von hohem Schwierigkeitsgrad".

Re: Satzbau

Verfasst: 09.06.2018, 01:13
von Vollprofi
Die Montage des Lenkers ist schwierig.
"Ich hasse Montage!" - Garfield :wink:

Re: Satzbau

Verfasst: 09.06.2018, 09:52
von Gast
Vollprofi hat geschrieben:
09.06.2018, 01:13
Die Montage des Lenkers ist schwierig.
"Ich hasse Montage!" - Garfield :wink:
die Montage > deutschschweizerisches und österreichisches Standarddeutsch
das Einsetzen > gemeindeutsch

Im Zusammenhang mit dem Lenker, der eingesetzt und festgeschraubt wird, ist Montage der treffendste Begriff.

Re: Satzbau

Verfasst: 09.06.2018, 09:55
von Gast
Aracan hat geschrieben:
08.06.2018, 09:51
Auch eine Möglichkeit. Duden kennt "schwer" in der Bedeutung "von hohem Schwierigkeitsgrad".
Der Duden hat "schwer" in dieser Bedeutung aufgenommen, weil er häufig so verwendet wird. Es ist nicht Aufgabe des Dudens, festzustellen, ob ein Begriff sprachlich gut bzw. treffend sei. Er ist für die Rechtschreibung zuständig und nimmt uns das Denken nicht ab.

Re: Satzbau

Verfasst: 11.06.2018, 09:47
von Aracan
Er ist für die Rechtschreibung zuständig und nimmt uns das Denken nicht ab.
Wie wahr. Dasselbe gilt übrigens für das Deutsche Wörterbuch, das "schwer" ebenfalls im Sinne von "schwierig" verzeichnet (Abschnitt I.2.b unter dem Lemma "schwer"). Womit auch geklärt ist, warum mir an der bekannten Redewendung "Deutsche Sprache, schwierige Sprache" irgend etwas sonderbar vorkommt, ebenso wie an "Aller Anfang ist schwer".
Sehr schade ist es natürlich, dass Wilhelm Busch nicht mehr lebt. Er hätte sich bestimmt sehr gefreut, wenn Sie ihm einen Fingerzeig gegeben hätten, wie aus seinem misslungenen "Vater werden ist nicht schwer" doch noch ein "treffender" Vers werden könnte.