Seite 1 von 1

Frage über Präpositionen

Verfasst: 19.05.2018, 17:23
von Julia
Was ist richtig: was hast du an deinem Geburtstag gemacht? Oder, was hast du zum Geburtstag gemacht?

Re: Frage über Präpositionen

Verfasst: 19.05.2018, 21:51
von Vollprofi
Liebe Julia,

beide Sätze sind prinzipiell korrekt, unterscheiden sich jedoch ein wenig in der Bedeutung:

Code: Alles auswählen

Was hast du an deinem Geburtstag gemacht?
Diese Frage bezieht sich allgemein auf den Zeitabschnitt.
Die Antwort könnte also z.B. auch lauten: Ich war alleine im Kino.

Code: Alles auswählen

Was hast du zum (= zu deinem) Geburtstag gemacht?
Hier ist die Fragestellung spezieller, es geht nämlich in die Richtung, was derjenige extra für seinen Geburtstag gemacht hat. Die Antwort könnte hier lauten: Ich habe eine Riesenparty geschmissen.

Beste Grüße
Vollprofi

Re: Frage über Präpositionen

Verfasst: 20.05.2018, 12:16
von Julia
Vielen Dank

Re: Frage über Präpositionen

Verfasst: 21.05.2018, 10:05
von Gast
Hallo !

Ich verstehe nicht, was der Satz "ich habe eine Riesenparty geschmissen" bedeutet.

Danke in Voraus

Re: Frage über Präpositionen

Verfasst: 21.05.2018, 10:53
von krh
Das bedeutet, dass die Person, die Geburtstag hatte, ein grosses Fest veranstaltet hat.
:silvester:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Party

Re: Frage über Präpositionen

Verfasst: 21.05.2018, 10:59
von Gast
Danke vielmals!

Re: Frage über Präpositionen

Verfasst: 21.05.2018, 11:04
von krh
Gerne.