Seite 1 von 1

Ergänzunsstrich

Verfasst: 13.03.2018, 12:49
von Andreas
Hallo zusammen,

die Verwendung des Ergänzunsstrichs ist mir klar beim selben Grundwort ist mir klar (z.B. Ein- und Ausgang). Was ist aber bei adjektiv-Nomen-Verbindungen. Kann man beispielsweise schreiben: "...es geht um die deutsche- und amerikanische Situation" ?

Re: Ergänzunsstrich

Verfasst: 13.03.2018, 18:21
von Vollprofi
Kann man beispielsweise schreiben: "...es geht um die deutsche- und amerikanische Situation" ?
Na ja, man kann schon. Ist dann halt leider falsch. :D

Entweder: ... es geht um die deutsche und die amerikanische Situation ...

Oder: ... es geht um die deutsch-amerikanische Situation ...

Beste Grüße
Vollprofi

PS: O lieber Strich, ergänz' uns! Dann bist du auf ewig unser Ergänz-uns-Strich! :lol:

Re: Ergänzunsstrich

Verfasst: 18.03.2018, 18:24
von Tom di Luc
Der Trennstrich bleibt deswegen weg, weil kein zusammengesetztes Wort getrennt wird.
Gruß Tom