Seite 1 von 1

seien oder sein?

Verfasst: 03.01.2018, 15:43
von Dasein
Hallo liebe Freunde,

welcher Satz ist korrekt:

Wenn die Tabelle in Ordnung seien sollte, dann würden wir mit der Bearbeitung beginnen.

Wenn die Tabelle in Ordnung sein sollte, dann würden wir mit der Bearbeitung beginnen.

Ich bitte gerne um Abstimmung:

http://www.easypolls.net/poll.html?p=5a ... 96a9899646

Re: seien oder sein?

Verfasst: 03.01.2018, 17:36
von Aracan
Eine Abstimmung ist nicht nötig. Vor dem Modalverb "sollte" steht der Infinitiv, und der Infinitiv von "sein" ist eben "sein". "seien" ist der Konjunktiv I Plural ("wir/ihr/sie seien").
Mir scheint der Konjunktiv im Beispiel aber generell fragwürdig. Warum nicht einfach

Wenn die Tabelle in Ordnung ist, beginnen wir mit der Bearbeitung.

?

Re: seien oder sein?

Verfasst: 04.01.2018, 13:43
von Dasein
Vielen Dank für die Erklärung!!!:)

Re: seien oder sein?

Verfasst: 11.07.2019, 14:30
von Gast
Als Imperativ hingegen ist "seien" unverzichtbar ;-)