Seite 1 von 1

"Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 07.04.2017, 22:46
von Franzi
Hat jemand eine Antwort darauf?

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 08.04.2017, 00:45
von qwerty
Kleinschreibung ist richtig:
Zwei Geräte in einem [Gerät].

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 08.04.2017, 08:08
von Franzi
qwerty hat geschrieben:Kleinschreibung ist richtig:
Zwei Geräte in einem [Gerät].
Danke, qwerty.

Gilt das auch für: "Das Smartphone ist Fotoapparat und Telefon in einem"? Ich denke schon, bin aber noch nicht ganz sicher. Eigenartig, dass sich der Duden dazu völlig ausschweigt.

LG
Franzi

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 10.04.2017, 15:25
von qwerty
Ja, natürlich gilt das auch für Smartphone und Fotoapparat.

Der Duden schweigt doch auch gar nicht, hier steht es sogar mit Beispiel ("zwei Pfund Wurst in einem"):
http://www.duden.de/rechtschreibung/ein_Zahl

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 10.04.2017, 17:34
von Franzi
Danke.

Gleichwohl: "Zwei Pfund Wurst in einem" heißt für mich "zwei Pfund Wurst am Stück", also nicht aufgeschnitten. Und Wurst ist Wurst, ein gemeinsamer "Ausgangsstoff" (der halt nicht aufgeteilt wird). Zwei Geräte sind aber zwei verschiedene "Ausgangsstoffe", zusammengeführt "zum großen Ganzen"(!), ergo "zum Einen". Das entspräche eher meinem Sprachgefühl, worauf aber der Duden aus unerklärlichen Gründen seit Jahrzehnten keine Rücksicht zu nehmen pflegt ...:-)

Liebe Grüße
Franzi

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 11.04.2017, 11:39
von qwerty
Das entspräche eher meinem Sprachgefühl, worauf aber der Duden aus unerklärlichen Gründen seit Jahrzehnten keine Rücksicht zu nehmen pflegt ...:-)
Verstehe. Damit bist du übrigens nicht allein, das geht vielen so. "Die Drei (richtig: drei) gingen gemeinsam zum Einkaufen." Viele tendieren dazu, nach Gefühl Zahlwörter großzuschreiben, wenn sie stellvertretend für Personen oder Sachen stehen.

Zahlwörter haben aber die Besonderheit, dass sie grundsätzlich kleingeschrieben werden. Damit sind sie von tatsächlich physischen Zahlen zu unterschieden: "Die Zahl eins wurde nicht als 1, sondern als Eins geschrieben."
"Zwei Pfund Wurst in einem" heißt für mich "zwei Pfund Wurst am Stück", also nicht aufgeschnitten. Und Wurst ist Wurst, ein gemeinsamer "Ausgangsstoff" (der halt nicht aufgeteilt wird).
Mit der Anzahl unterschiedlicher Stoffe hat es daher nichts zu tun, es liegt primär an der Zahleigenschaft. Dass es als typische Wendung (mit der stellvertretenden Bedeutung "zusammen", "gemeinsam", verbunden") gesehen werden kann, kommt noch dazu, doch die werden seit der Rechtschreibreform ohnehin nicht mehr generell kleingeschrieben.
Zwei Geräte sind aber zwei verschiedene "Ausgangsstoffe", zusammengeführt "zum großen Ganzen"(!),
Das Beispiel ist gut, denn es zeigt gleich den Unterschied: "Zwei Geräte zum großen Ganzen Gerät." So ginge es nicht, die Großschreibung lässt sich nicht um "Gerät" ergänzen.

Im Zweifel also immer die Frage stellen, ob da etwas gezählt wird oder nicht ("Ganzes" ist keine Zahl). Substantivierung ist aber nicht generell ausgeschlossen: "Zwei Geräte in Einem " - das könnte man durchaus schreiben, wenn z. B. jemand zwei Herzschrittmacher implantiert hat (aber "Einem" ließe sich dann auch wieder nicht um Gerät erweitern). ;)
Zwei Geräte sind aber (...) zusammengeführt "zum großen Ganzen"(!), ergo "zum Einen".
Kann man durchaus so machen. Die Schreibregeln geben das her, nur hat man dann durch die Auffassung als Substantiv eine leicht andere Bedeutung.

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 09.06.2021, 21:43
von Sylvi
Das ist ja mal eine erfrischende Unterhaltung! Und meine Frage ist auch noch ganz nebenbei beantwortet worden. Vielen Dank, das war hilfreich und gut :-)

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 11.06.2021, 07:11
von Grammatikus
"Das entspräche eher meinem Sprachgefühl, worauf aber der Duden aus unerklärlichen Gründen seit Jahrzehnten keine Rücksicht zu nehmen pflegt"

Im Standarddeutsch gibt es kein "Sprachgefühl" sondern Regeln.

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 11.06.2021, 10:01
von Gast
Der war gut :sproing: :sproing: :sproing:

Re: "Zwei Geräte in Einem" oder "in einem"?

Verfasst: 11.06.2021, 17:16
von Vollprofi (the real)
Grammatikus hat geschrieben:
11.06.2021, 07:11

Im Standarddeutsch gibt es kein "Sprachgefühl" sondern Regeln.
Aha. Auch Kommaregeln? :twisted: