Seite 1 von 1

Unterscheidungen

Verfasst: 06.08.2016, 10:26
von Gast
Geschätzte Forumsmitglieder

Bei diesen Fragen wäre ich sehr dankbar um eure Meinung.

1)
Die Grafikerin gestaltete die dazugehörenden Abbildungen./Die Grafikerin gestaltete die dazugehörigen Abbildungen.
Die zweite Variante mit «dazugehörigen» scheint mir korrekt(er), den Unterschied sehe ich aber nicht klar.

2)
Die kostbaren Waren wurden damals mit Schiffen transportiert. Es/Das war ein gefährliches Unterfangen.
Auch hier vermag ich nicht klar zu benennen, welchen Unterschied es macht, ob der zweite Satz mit «Es» oder «Das» beginnt.

Ganz vielen Dank für jede Hilfe

Re: Unterscheidungen

Verfasst: 06.08.2016, 13:29
von Mati123
Guten Tag,
im ersten Beispiel ist beides richtig. Das Adjektiv in der ersten Variante des ersten Satzes ist ein Partizipialadjektiv. Das heißt, es wurde aus einer Form eines Verbs erstellt. Das Verb heißt dazugehören. Das Partizip 1 dieses Verbs heißt dazugehörend, man muss die Infinitiv Aktiv Endung -en wegstreichen und durch die Partizip 1 Endung -end ersetzen. Da man das Partizip als Adjektiv benutzt, muss die Adjektivendung dran, im Singular mit Artikel ist es -e, im Plural mit Artikel ist es -en. Also heißt es zusammengesetzt:
die dazugehör-end-en Abbildungen. Das untere Adjektiv ist ein ganz normales Adjektiv mit der ganz normalen Pluralendung -en mit Artikel.
Zum zweiten Satz: Es ist egal, was man dort einsetzt. Nur hat das "das" die Eigenschaft, den Umstand etwas direkter anzusprechen. Das "Es" spricht den Umstand etwas allgemeiner an.

Re: Unterscheidungen

Verfasst: 06.08.2016, 16:40
von Gast
Hallo Mati123

Für deine Antworten danke ich dir sehr und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Freundlicher Gruss
krh

Re: Unterscheidungen

Verfasst: 06.08.2016, 17:49
von Mati123
Schönes Wochenende krh!