Seite 1 von 1

Schachtelsatz

Verfasst: 12.07.2016, 16:59
von Melissa
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob das zusätzliche Komme in Satzvariante 2 nötig ist?

Variante1: Dafür lädt Müller, der grosse Erfahrungen als Fernsehmoderator, etwa der «Morgenschau» auf Sender 1 oder als Moderator einer eigenen Radioshow hat, jedes Mal einen Gast ein.

Variante 2: Dafür lädt Müller, der grosse Erfahrungen als Fernsehmoderator, etwa der «Morgenschau» auf Sender 1 oder als Moderator einer eigenen Radioshow, hat, jedes Mal einen Gast ein.

Herzlichen Dank im Voraus
Melissa

Re: Schachtelsatz

Verfasst: 12.07.2016, 23:28
von qwerty
Ja, das ist nötig, weil es einen eingeschobenen Nebensatz abgrenzt: "der grosse Erfahrungen als Fernsehmoderator hat" ist ein eingeschobener Nebensatz, in den einer weiterer Nebensatz ("etwa der Morgenschau auf Sender 1 oder als Moderator einer eigenen Radioshow") eingeschoben ist. Daher müssen beide Nebensätze mit Kommas abgetrennt werden.

Re: Schachtelsatz

Verfasst: 13.07.2016, 01:24
von Mati123
Alles richtig Qwerty. Aber ist "etwa der Morgenschau auf Sender 1 oder als Moderator einer eigenen Radioshow" nicht eine Apposition, also kein Nebensatz?

Re: Schachtelsatz

Verfasst: 14.07.2016, 10:06
von Mati123
Natürlich muss die Phrase trotzdem abgetrennt werden.

Re: Schachtelsatz

Verfasst: 14.07.2016, 23:49
von qwerty
Hast natürlich recht, Mati!

Re: Schachtelsatz

Verfasst: 15.07.2016, 12:49
von Mati123
Gut, dann hab ich mich nicht vertan. (Kannst du mir auf meine letzten Beitrag bei "Wieder der Konjunktiv" antworten? Die Antwort bitte kurz halten. Am besten einfach eine Ja-/Nein-Antwort. Also so: Ja. oder Nein. Ich wollte nämlich wissen, ob das komplett richtig ist, müsste es eigentlich auch sein, denn ich habe alles korrigiert.)