Seite 1 von 1

Freiwilliges Komma

Verfasst: 19.06.2016, 23:10
von GrammatikSTERN
Guten Abend,

ist das letzte Komma, das ich gesetzt habe, optional?

Sie weisen zwar koordinative Fähigkeiten, die sie aufgrund der Leitung des Unternehmens im Heimatland erworben haben, aus, es handelt sich dabei aber um einfach organisierte und über-schaubare Unternehmensstrukturen und um Mitarbeiter, dessen Arbeitsmoral und Kultur sie kennen

Vielen Dank & gute Nacht einigen :)

Re: Freiwilliges Komma

Verfasst: 19.06.2016, 23:25
von Mati123
Nee, ist nicht freiwillig. Es ist ein Relativsatz, der eben im Genitiv steht, also es wird sich im Genitiv auf ein Akkusativobjekt bezogen; dennoch muss dort derer statt dessen stehen. Mitarbeiter steht im Plural. Es wird sich doch auf die Mitarbeiter bezogen, ja?

Re: Freiwilliges Komma

Verfasst: 20.06.2016, 00:56
von GrammatikSTERN
Ach herrje...danke für den Hinweis! Und danke für das Beantworten meiner Kommafrage.

Re: Freiwilliges Komma

Verfasst: 20.06.2016, 16:25
von GrammatikSTERN
Hallo nochmal,

diese Kommas liegen aber schon in meinem eigenen Ermessen, oder?

Das Joint Venture bildet die Kooperationsform mit dem größten Engagement und geht(,) aufgrund der Kapitalbeteiligung(,) mit dem größten Risiko einher

Re: Freiwilliges Komma

Verfasst: 20.06.2016, 17:18
von krh
Hallo GrammatikSTERN

Bei diesen Kommas, nach «geht» und nach «Kapitalbeteiligung» denke ich auch, dass sie nicht gesetzt werden müssen.