Seite 1 von 2

Kommasetzung

Verfasst: 18.06.2016, 23:11
von GrammatikSTERN
Hallo,

meiner Meinung nach wird beim folgenden Satz nirgendwo ein Komma gesetzt. Sehe ich das richtig?

Das minimiert das Risiko im internationalen Geschäft zu scheitern und dessen mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen selbst erheblich.

Vielen Dank & schönen Abend!

Re: Kommasetzung

Verfasst: 18.06.2016, 23:23
von GrammatikSTERN
Hallo nochmal,

oder setze ich sogar vor dem "und" ein Komma:

Das minimiert das Risiko im internationalen Geschäft zu scheitern, und dessen mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen selbst, erheblich.

Mich stören nämlich das "selbst" und das "erheblich" am Ende.

Re: Kommasetzung

Verfasst: 19.06.2016, 11:21
von krh
Hallo GrammatikSTERN

In diesem Satz würde ich die Kommas wie folgt setzen:

Das minimiert das Risiko, im internationalen Geschäft zu scheitern, und dessen mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen selbst erheblich.

Ganz sicher bin ich leider aber auch nicht (sorry!), darum hoffe ich, dass sich noch die Profis hier (qwerty, Daniel Schneider, Wortdesignerin, Lea, Mati123, F44.81 u. a.) zu deiner Frage äussern.

Re: Kommasetzung

Verfasst: 19.06.2016, 14:31
von GrammatikSTERN
Hmm du hättest die Kommas zumindest nicht so wie ich gesetzt, danke :)

Re: Kommasetzung

Verfasst: 19.06.2016, 15:36
von krh
Hallo GrammatikSTERN

Nein, ich würde sie nach «Risiko» und nach «scheitern» setzen, aber eben auch mit einem «hmm»;
die Kommasetzung bringt mich immer wieder ins Zweifeln.

Danke dir für deine Fragen, ich lese (und lerne) mit Interesse mit – und wünschte, ich könnte verlässliche Antworten geben :cry:

Re: Kommasetzung

Verfasst: 19.06.2016, 16:47
von Lea
Hallo zusammen,

so wie krh die Kommas gesetzt hat, würde ich sie auch setzen. Man könnte den Satzteil zwischen den Kommas nämlich als eine Art Egänzung betrachten (was für ein Risiko). Der Satz würde nämlich auch ohne die Ergänzung funktionieren:

Code: Alles auswählen

Das minimiert das Risiko und dessen mögliche Auswirkungen auf das Unternehmen selbst erheblich.
Vielleicht trägt das ja etwas zur Klärung der Frage bei, wenn auch qwerty und Daniel das sicher professioneller erklären können. ;)
Schönen Restsonntag noch!
Lea

Re: Kommasetzung

Verfasst: 19.06.2016, 16:52
von krh
Hallo Lea

Auf jeden Fall trägt deine Veranschaulichung zur Klärung der Frage bei – vielen Dank für deine Antwort :)
und auch dir noch einen schönen Sonntagabend

Re: Kommasetzung

Verfasst: 19.06.2016, 23:07
von GrammatikSTERN
Danke!

Re: Kommasetzung

Verfasst: 20.06.2016, 09:50
von Ashley
Lea hat geschrieben:Man könnte den Satzteil zwischen den Kommas nämlich als eine Art Ergänzung betrachten (was für ein Risiko).
Diese "Art Ergänzung" nennt man attributive Ergänzung. Attributiv nennt man diese Ergänzung, weil die Infinitivgruppe "im internationalen Geschäft zu scheitern" Attribut bei dem Substantiv "Risiko" ist.

Ergänzung (statt Angabe) nennt man sie jedoch gerade deshalb, weil sie nur schlechterdings weglassbar ist. Grammatisch ist eine solche Ergänzung zwar weglassbar, aber für das Verständnis ist bei dem Substantiv "Risiko" grundsätzlich eine Ergänzung erforderlich – wenn nicht Vorerwähntheit oder ein spezieller Kontext diese erübrigen.
Lea hat geschrieben:Der Satz würde nämlich auch ohne die Ergänzung funktionieren
Allerdings spielt die Frage der Weglassbarkeit für die Kommasetzung keine Rolle. Die semantisch unentbehrliche Ergänzung könnte zum Beispiel auch durch ein Genitivattribut ("das Risiko des Scheiterns") realisiert werden, das nicht durch Kommas abgegrenzt würde, obwohl es grammatisch natürlich ebenfalls nicht notwendig wäre.

Da die attributive Ergänzung jedoch durch eine Infinitivgruppe realisiert und diese durch die Präpositionalphrase "im internationalen Geschäft" erweitert wird, wird sie gemäß § 75 (2) mit Kommas abgegrenzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ashley

Re: Kommasetzung

Verfasst: 20.06.2016, 10:13
von krh
Wow, Ashley :respekt: :respekt: , vielen Dank für deine druckreife Erklärung!