Seite 1 von 1

Zahlen ausschreiben

Verfasst: 27.01.2010, 15:56
von Andrea
Es wird ein Betrag in Ziffern angegeben: 2 650 Euro
Wie ist die richtige Schreibweise, wenn man den Betrag in Klammern als Text ausgeschrieben dahinter wiederholt?
z. B. (zweitausendsechshundertfünfzig) oder (Zweitausendsechshundertundfünfzig) oder ..........und fünfzig) Klein oder Groß-Schreibweise, Zusammen oder Getrennt ?

Gibt es hierzu irgendeine Regel?

Verfasst: 27.01.2010, 19:16
von Daniel Schneider
Kleinschreibung ist richtig:

Code: Alles auswählen

zweitausendsechshundertfünfzig Sandkörner

bzw. 

2650 Sandkörner (zweitausendsechshundertfünfzig)
So, wie man es vor dem Hauptwort schreiben würde, wird es auch angehängt.

Ob noch ein "und" vor den letzten Zahlenteil mit reinkommt, darf man sich prinzipiell aussuchen: zweitausendsechshundertundfünfzig wäre eine "literarischere" Version, im Alltag, bei z.B. förmlichen (geschäftlichen, behördlichen) Schreiben ist jedoch die knappere Fassung üblich. Bei Schreibung in Klammern (offenbar förmlich) würde ich daher die kurze Version empfehlen.

Schönen Gruß,
Daniel Schneider

Re: Zahlen ausschreiben

Verfasst: 06.04.2019, 08:46
von Gänseblümchen
Ich musste vor kurzem noch größere Zahlen ausschreiben - und da bin ich auf Hilfe durch diesen Rechner gestoßen. Der hat es für mich gemacht - nach Dudenregeln. Ohne "und" zum Schluss.
https://www.rechner.club/zahlwort/zahl-als-wort

Re: Zahlen ausschreiben

Verfasst: 06.04.2019, 17:13
von Schweinchen Schlau
150 = one hundred AND fifty
150 = (ein)hundertfünfzig