Seite 1 von 1

Schlüsselfertig Bauen

Verfasst: 03.02.2014, 11:41
von Gast
Kann man das Wort "Bauen" auf einer Werbeplane groß schreiben in der Kombination "Schlüsselfertig Bauen"?

Re: Schlüsselfertig Bauen

Verfasst: 03.02.2014, 22:55
von Daniel Schneider
Wenn es um „das Bauen“ gehen soll, dann ist Großschreibung eigentlich korrekt. Allerdings kann man es in dieser Form so nicht schreiben, denn dann wäre „schlüsselfertig“ falsch. Es müsste korrekt heißen: „Schlüsselfertiges Bauen“. „Schlüsselfertig bauen“ ginge auch nicht, denn dann würde ein unverständliches Satzfragment entstehen (wer baut oder was wird gebaut?). Alternativen wären noch die Schreibweise mit Punkt oder Gedankenstrich – oder erneute Substantivbildung:

Code: Alles auswählen

Schlüsselfertiges Bauen

Bauen. Schlüsselfertig. 

Bauen – schlüsselfertig

Schlüsselfertigbauen