Seite 1 von 1

in Abhängigkeit + Genitiv?? In Abhängigkeit von + Dativ?

Verfasst: 28.12.2013, 18:03
von Merryweather
Immer wieder lese ich auch in wissenschaftlichen Texten Formulierungen wie z.B. diese: "Untersucht wurde psychische Belastung in Abhängigkeit der Diagnose" statt "...in Abhängigkeit von der Diagnose" - ist das mittlerweile Sprachgebrauch oder doch, wie ich es empfinde, einfach falsch?
Dank und Gruß von
Merryweather

Re: in Abhängigkeit + Genitiv?? In Abhängigkeit von + Dativ?

Verfasst: 28.12.2013, 23:31
von Daniel Schneider
Es wirkt bei diesem Beispiel eher wie eine Auslassung, nicht wie die Verwendung des Genitivs. Streng genommen wäre es falsch, doch gerade fachsprachlich ist es durchaus statthaft, mit Auslassungen (einzelner Wörter) zu arbeiten.

Code: Alles auswählen

Untersucht wurde [die/eine] psychische Belastung in Abhängigkeit [von/zu] der Diagnose
Solange man fehlende Wörter noch sinnvoll - gedanklich - ergänzen kann, ohne dass der Satz unverständlich oder falsch wird, ist das in Ordnung.

Sollte jedoch tatsächlich Genitiv beabsichtigt gewesen sein, dann wäre es falsch. Es wird deutlicher mit dieser Umformulierung:

Code: Alles auswählen

Untersucht wurde psychische Belastung, abhängig von der Diagnose. 
Der Genitiv ("abhängig der Diagnose") ergäbe keinen Sinn und hat hier nichts zu suchen.

Vorstellen könnte ich mir andernfalls noch, dass "in Abhängigkeit" hier einfach als gewohnheitsmäßiges Synonym für "bezüglich" bzw. "aufgrund" gebraucht wird - dann wäre Genitiv korrekt, doch diese (fachsprachliche) Formulierung wäre schon sehr verquer.

Re: in Abhängigkeit + Genitiv?? In Abhängigkeit von + Dativ?

Verfasst: 29.12.2013, 12:34
von Gast
Das ist es wohl am besten, doch ein kleines "von" einzufügen - auch wenn es manchmal nicht unbedingt nötig wäre. Ich bedanke mich herzlich!

Re: in Abhängigkeit + Genitiv?? In Abhängigkeit von + Dativ?

Verfasst: 29.12.2013, 17:51
von Daniel Schneider
Absolut. Keine Ursache. :)