Seite 1 von 1

Zahlen am Satzanfang

Verfasst: 28.12.2013, 17:56
von merryweather
Zahlen werden am Satzanfang ausgeschrieben und wenn man eine ausgeschriebene Zahl vermeiden möchte, weil sie schwer zu erfassen ist ("hunderteintausendneunhundertzweiundfünfzig"), muss der Satz eben umgestellt werden - Gilt diese Regel noch?
Für Aufklärung bedankt sich
Merryweather

Re: Zahlen am Satzanfang

Verfasst: 28.12.2013, 23:20
von Daniel Schneider
Jein - es handelt sich bei solchen Empfehlungen "nur" um Stilregeln, keine echten Rechtschreibregeln. Man kann auch am Satzanfang Ziffern nutzen oder große Zahlen unübersichtlich ausschreiben.

Es kommt dabei immer auf den Zweck und die Art des Textes an: soll zum Beispiel in einer Erzählung betont werden, dass eine Zahl besonders umständlich ist, dann kann das Ausschreiben der (sehr langen) Zahl ein legitimes Stilmittel sein.

Für den "normalen" Gebrauch von Zahlen ist es aber angemessen: Sehr lange Zahlwörter lieber vermeiden und stattdessen Ziffern nutzen, am Satzanfang wiederum Ziffern lieber vermeiden (z.B. aufgrund der verlorengehenden Groß-/Kleinschreibung). Aber: bevor man Hunderteintausendneunhundertzweiundfünfzig am Satzanfang schreibt, sollte man doch lieber die 101.952 nehmen. ;-) Eine Umstellung ist (stilistisch betrachtet) natürlich die eleganteste Lösung, jedoch nicht zwingend, wenn es gar nicht anders geht.

Re: Zahlen am Satzanfang

Verfasst: 29.12.2013, 12:28
von Gast
Herzlichen Dank!