Seite 1 von 1

Schreibweise der Uhrzeit - Ergänzung

Verfasst: 26.12.2013, 13:20
von Klaus Bielke
Die Schreibweise der Uhrzeit wird bereits auf der Seite fehler-haft.de/wissen/uhrzeit.html behandelt. Ergänzend dazu gibt es aber noch die Angabe von Viertelstunden in zwei Varianten:

1. Angabe der Viertelstunde, die der vollen Stunde fehlt bzw. seit der vollen Stunde bereits vergangen ist:

Code: Alles auswählen

Für 09:45 Uhr „es ist (ein) Viertel vor zehn“ bzw. für 10:15 Uhr „es ist (ein) Viertel nach zehn“
2. Angabe der Viertelstunden als Anteile der aktuell verstreichenden Stunde, beispielsweise im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr (die zehnte Stunde ab Mitternacht):

Code: Alles auswählen

Für 09:45 „es ist (ein) viertel zehn“ bzw. für 09:45 Uhr „es ist drei viertel zehn“
Unsicher bin ich mir über die Groß-/Kleinschreibung des Wortes »Viertel«. Ich würde es nach Bauchgefühl wie in obigen Beispielen schreiben. Eine Begründung hierfür, wenn es denn überhaupt richtig ist, fehlt mir aber.

Re: Schreibweise der Uhrzeit - Ergänzung

Verfasst: 26.12.2013, 13:24
von Klaus Bielke
Klaus Bielke hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Für 09:45 „es ist (ein) viertel zehn“ bzw. für 09:45 Uhr „es ist drei viertel zehn“
Das zweite Beispiel soll natürlich lauten:
Für 09:15 „es ist (ein) viertel zehn“ bzw. für 09:45 Uhr „es ist drei viertel zehn“

Re: Schreibweise der Uhrzeit - Ergänzung

Verfasst: 28.12.2013, 22:01
von Daniel Schneider
Klaus Bielke hat geschrieben:Unsicher bin ich mir über die Groß-/Kleinschreibung des Wortes »Viertel«.
Hallo,

Kleinschreibung wäre hierbei korrekt, da "Viertel" eben gerade nicht substantiviert verwendet wird, also nicht das Viertel an sich gemeint ist, sondern eine bestimmte Zeitangabe (mit Hilfe des Viertels) ausgedrückt werden soll. Es ist also eben nicht ein Viertel, sondern eine Viertelstunde bzw. viertel Stunde.

Ausgeschrieben müsste man es sich so vorstellen:

Code: Alles auswählen

(eine) viertel (Stunde) vor zwölf
Daher bleibt es im Falle von Zeitangaben - in der typisch knappen Redewendung - bei Kleinschreibung.

Guten Rutsch!
:silvester: