Seite 1 von 1

1 Million Senioren fährt

Verfasst: 12.11.2013, 18:53
von scuba76
Hallo,

was ist korrekt?
'1 Million Senioren fährt mit dem Auto'
oder '1 Million Senioren fahren mit dem Auto'

Klar ist das wenn ich sage 12 Senioren fahren, aber was ist zB. wenn 1 Duzend Senioren am Weg sind? -> Ist ier der Bezug auf die Million (Einzahl) zu sehen oder auf die Senioren (Mehrzahl)

hoffe ihr könnt hier weiter helfen.


danke scuba
PS. das war immerhin die Schlagzeile einer bekannten Zeitung....

Re: 1 Million Senioren fährt

Verfasst: 13.11.2013, 19:43
von Wortdesignerin
Hallo,

meiner Meinung nach liegt der Bezug auf Senioren, denn es sind ja die Senioren, die fahren und nicht die Million. Die Million gibt ja nur die Anzahl der Personen an. Also wäre demzufolge „1 Million Senioren fahren“ richtig.

Re: 1 Million Senioren fährt

Verfasst: 13.11.2013, 19:46
von Daniel Schneider
Hallo scuba,

"Eine Million Senioren fährt ..." ist eigentlich richtig - "eine Million" ist eben eine Million (in diesem Fall halt bestehend aus Senioren). Bei 2 Millionen würde man dann wieder von "fahren" sprechen.
Gegenprobe: einfach mal "Senioren" in dem Satz weglassen, dann muss es trotzdem noch einen Sinn ergeben.

Dennoch verwenden viele die entsprechenden Pluralformen - das darf dann aber als umgangssprachlich gelten. Ist strenggenommen falsch, aber sprachlich akzeptiert. Siehe auch hier.

Genauso verhält es sich mit dem Dutzend ("... ein Dutzend Senioren fährt ...") . Ein Dutzend ist ein Dutzend - also Singular.