Seite 1 von 1

Bitte - was ist grammatikalisch richtig?

Verfasst: 29.10.2013, 19:48
von Weißnix
Liebe Forenbesucherinnen,
liebe Forenbesucher,

mein Bekannter aus der Schweiz möchte sich bei einem IT-Unternehmen bewerben und ich helfe ihm dabei. Bei der Formulierung des Bewerbungsanschreibens stoßen wir grammatikalisch an unsere Grenzen. Deshalb bitte ich Euch um Euren fachlichen Rat. Es geht um diesen Satz, wobei ich zwei zur Auswahl stelle. Bitte teilt mir mit, ob Satz A oder Satz B oder vielleicht beides richtig ist:

Satz A:
Sehr geehrter Herr Patzig,

mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein junger und dynamischer IT-Fachmann, der dank seinem fundierten und breiten Informatikwissen sowohl seiner grossen Geduld, Ihre Mitarbeitenden beim effizienten Einsatz der Informatiksysteme optimal unterstützen und deren Zufriedenheit sicherstellen kann.
Satz B:
Sehr geehrter Herr Patzig,

mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein junger und dynamischer IT-Fachmann, der dank seines fundierten und breiten Informatikwissens sowohl seiner grossen Geduld, Ihre Mitarbeitenden beim effizienten Einsatz der Informatiksysteme optimal unterstützen und deren Zufriedenheit sicherstellen kann.
Das Wort "grossen" ist richtig, weil die Schweizer kein Eszett kennen.

Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus. Nichtsdestotrotz: Für jede Meldung werde ich mich noch mal persönlich bedanken.

Mit ganz lieben Grüßen

Weißnix

Re: Bitte - was ist grammatikalisch richtig?

Verfasst: 30.10.2013, 00:33
von Lea
Hallo Weißnix,

meines Wissens sind beide Sätze richtig, wobei ich „seines fundierten und breiten Informatikwissens“ von meinem Sprachgefühl her für besseren Stil halte. Ich lasse mich aber gerne von den anderen Experten hier korrigieren. ;-)

Schöne Grüße
Lea

Re: Bitte - was ist grammatikalisch richtig?

Verfasst: 30.10.2013, 01:15
von qwerty
Ja, grammatikalisch ist beides möglich, die zweite Variante ist aber die anspruchsvollere. Die erste ist Umgangssprache und sollte in Bewerbungen besser nicht verwendet werden.

Aber Achtung: das Komma hinter "Geduld" ist in beiden Fällen falsch, dort darf kein Komma stehen (oder man muss noch ein weiteres vor "dank" setzen)!

Außerdem versteckt sich eine Stilblüte am Ende - das liest sich, als ginge es um die Zufriedenheit der Informatiksysteme, nicht um die der Mitarbeiter. Daher folgender Vorschlag:

Code: Alles auswählen

mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein junger und dynamischer IT-Fachmann, der dank seines fundierten und breiten Informatikwissens sowohl seiner grossen Geduld die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden sicherstellen und diese beim effizienten Einsatz der Informatiksysteme optimal unterstützen kann. 

Re: Bitte - was ist grammatikalisch richtig?

Verfasst: 30.10.2013, 09:24
von Weißnix
Guten Morgen Lea,
guten Morgen qwerty,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Ich weiß Eure Mühe sehr wohl zu schätzen und nehme es nicht als selbstverständlich hin. :)

Mit Euren Antworten habt Ihr mir sehr geholfen und werde alles so auch übernehmen. Der Fehler mit dem Komma und die Stilblüte sind mir gar nicht aufgefallen. Deshalb ein großes Extra-Dankeschön an Dich, qwerty.

Die Sätze habe ich vorher mit diesem Programm auf Fehler untersucht: duden.de - Textprüfung. Leider erkennt das Programm nicht alle Fehler und so wurde der Kommafehler nicht angezeigt.

Zum Glück beratet Ihr hier die Menschen, die in der deutschen Sprache nicht so sicher sind.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wünsche Euch einen guten Start in den heutigen Tag.

Mit ganz lieben Grüßen

Weißnix