Ein Bekannter möchte durchgängig die eingetragenen Namen verwenden. Damit entstünden Sätze wie:
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"Die Lagerhalle der ABC GmbH & Co. KG ist bis auf die Grundmauern abgebrannt" oder "Das DRK - Deutsches Rotes Kreuz e.V. nam an der Übung teil"
Aus meiner Sicht liest sich ein solcher Text aber sehr ungelenk. Es behindert den Lesefluss und bietet dem Leser keine nützliche, zusätzliche Information. Ich würde (wenn überhaupt) lediglich einmal den kompletten Namen verwenden und ansonsten auf die allgemein bekannte Abkürzung zurückfallen. Auf juristisch bedingte Anhänge würde ich vollständig verzichten. Dann lauteten Die Sätze so:
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"Die Lagerhalle der Firma ABC ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Ein Sprecher von ABC sagte auf Anfrage..." oder "Das Deutsche Rote Kreuz nam an der Übung teil. Die Mitglieder des DRK waren dabei sehr engagiert bei der Sache..."
Wenn ich ersteller eines solchen Textes bin, sollten die Handelsregisternamen oder die kompletten Vereinsnamen eigentlich nur auf dem Briefpapier oder auf dem Abbinder bzw. Impressum erscheinen, sofern das nötig ist.
Was mein ihr?