Seite 1 von 1

Prozent oder %

Verfasst: 19.07.2013, 10:22
von DH-Student
Guten Tag,

in meiner wissenschaftlichen Projektarbeit habe ich mich auch schon gefragt ob man:

% oder Prozent, bzw. 1 % oder 1 prozentige/Prozentige(?)

verwendet.

Eine ähnliche Frage fand ich bereits in der Sammelzelle, jedoch ohne Lösung :(. :?:

Vielen Dank für eure Hilfe,
Euer DH-Student

Re: Prozent oder %

Verfasst: 19.07.2013, 13:17
von qwerty
Der Chef kommt hier wohl nicht hinterher mit den Anfragen. :)

Ich übernehme mal:

Ganz generell lässt sich die Frage nicht beantworten, es kommt ganz auf die Art des Textes an. Beides ist möglich, Prozent ausschreiben oder als Zeichen. In wissenschaftlichen Arbeiten, bei denen es auf die gute Vergleichbarkeit von Zahlenmaterial ankommt, wird man eher das Prozentzeichen verwenden:
Wenn man es ganz genau nimmt, gehört zwischen die Zahl und das Zeichen ein halber Abstand - wo das nicht geht, ein ganzes Leerzeichen. Niemals das % direkt hinter die Zahl schreiben.

Etwas aufwändiger wird es bei Verbindungen, da braucht man bei der Schreibweise mit Zahl den Bindestrich:

Code: Alles auswählen

12-prozentige
Das Prozentzeichen oder komplettes Ausschreiben ginge dabei theoretisch auch,

12%ige
zwölfprozentige


doch das sollte man eher vermeiden, da es unschön aussieht bzw. unübersichtlich wird. Das direkte Vermischen von Zeichen und Wörtern ist schlechter Stil, statt 12%ige also lieber 12-prozentige schreiben.

:idea: Tipp: wenn nur vereinzelt mal eine Prozentangabe vorkommt, dann ruhig Prozent ausschreiben, wenn es aber ständig um Prozentangaben geht, dann das %-Zeichen verwenden.

Re: Prozent oder %

Verfasst: 19.07.2013, 13:32
von DH-Student
Danke :respekt:

Hast es gut erklärt :). In meiner Arbeit tretten nur vereinzelt Prozentzahlen auf, daher werde ich das dann wohl besser ausschreiben.

Dann nochmals Danke und noch nen schönen Tag und ein wundervolles Wochenende :silvester:

Grüße vom DH-Student