Seite 1 von 1

Link - Verknüpfung- Verknüpfungsadresse?

Verfasst: 25.06.2009, 13:53
von Daniel Schneider
[betrifft: Sprachpaket Version 3.5]

Die "Links" im alternativen Sprachpaket hießen bislang "Verknüpfung". Das bleibt auch so, allerdings verschwindet aus dem Kontextmenü (wenn man auf eine Verknüpfung klickt) die "Verknüpfungsadresse". Dieser Begriff wurde bisher aus traditionellen Gründen verwendet (die offizielle Firefoxübersetzung lautet Link-Adresse, Netscape-Browser sprachen ebenfalls von Verknüpfungs-Adresse), doch das ist im Grunde doppeltgemoppelt. Selbstverständlich kopiert man die Adresse, wenn man die Verknüpfung kopiert, was auch sonst. Schließlich lautet der danebenliegende Befehl auch "Verknüpfung senden" und nicht "Verknüpfungsadresse senden". Hier wird das Menü also durch das kürzere Wort etwas übersichtlicher, es heißt künftig schlicht Verknüpfung kopieren.

Ebenfalls verkürzt werden die beiden obersten Menüeinträge, bislang "Verknüpfung in neuem Fenster öffnen" und "Verknüpfung in neuem Reiter öffnen". Hieraus wird einfach "In neuem Reiter/Fenster öffnen".

Außerdem wird eine weitere Unlogik beseitigt: aus "Lesezeichen für diese Verknüpfung hinzufügen" wird Lesezeichen für verknüpftes Ziel hinzufügen.

Verfasst: 09.07.2010, 21:42
von mlebek
an sich ist es doch eine "Adresse", bzw "Internetadresse"?