Seite 1 von 1

Vorbereitungen für Version 2 des Sprachpakets

Verfasst: 15.11.2006, 12:21
von Daniel Schneider
Nach dem ersten Ansturm kurz nach Veröffentlichung des ade-Sprachpaketes hat sich der Wirbel hier etwas gelegt, daher hier nun ein kleines Lebenszeichen.

An dieser Stelle auch erst nochmal Vielen Dank an alle für die vielen Zuschriften und Kritik - mit einer solchen Resonanz hätte ich nie gerechnet.

An der nächsten Version des alternativen Sprachpaketes wird bereits gearbeitet, diverse kleinere Änderungen und hoffentlich auch Verbesserungen werden in Version 2 einfließen; vor allem dank der vielen Vorschläge hier im Forum, per Mail oder an anderer Stelle wird es möglich sein, das Sprachpaket noch etwas "runder" zu gestalten. Aber keine Angst, es wird weiterhin anglizismenfrei bleiben, einige bis jetzt noch nicht übersetzten Begriffe werden sogar zusätzlich eingedeutscht, Stichwort "Cursor".

Dafür wird es im Gegenzug evtl. wieder etwas liberaler zugehen, was Fachbegriffe anbelangt. Stellenweise schießt das Sprachpaket doch etwas über's Ziel hinaus: der "zentrale Zwischenspeicher" z.B. wird zugunsten des Originalbegriffes vielleicht wieder abgeschafft werden.

Die weitere Entwicklung wird in nächster Zeit wieder hier im Forum dokumentiert werden, zu jeder Änderung wird es auch einen eigenen Themeneintrag geben.

Verfasst: 29.11.2006, 22:27
von Daniel Schneider
Hinweis: Alle Beiträge, die sich primär mit den Änderungen von Version 1 zu Verison 2 des ade-Sprachpaketes beschäftigen, werden von mir mit dem Titel "Sprachpaket Version 2" gekennzeichnet, so dass einfacher nachvollzogen werden kann, an welchem Punkt der Diskussion man sich befindet.

Zwischenstand - Übersicht

Verfasst: 25.01.2007, 20:45
von Daniel Schneider
[betrifft: Sprachpaket Version 2]

Die Veröffentlichung des ADE-Sprachpaketes in Version 2 rückt näher. Hier ein Überblick über den derzeitigen Entwicklungsstand:
  • - Plätzchen (Cookies) werden zu Datenkrümeln

    - Zusatzfenster (Pop-Ups) werden zu Aufplopp-Fenstern

    - der Cursor wird zur Positionsmarke

    - statt Plug-Ins wird es Zusatzmodule geben

    - für den Begriff Verweis (anstatt "Referrer") wird noch ein aussagekräftigerer Ersatz gesucht
Begriffe, die weiterhin nicht übersetzt werden: Port, E-Mail

Begriffe, die (teilweise) wieder im englischen Original benutzt werden: Proxy

Version 2 des Sprachpakets auch als Spezialversion

Verfasst: 14.02.2007, 13:42
von Daniel Schneider
[betrifft: Sprachpaket Version 2]

Die Meinungen und Reaktionen zum ersten ADE-Sprachpaket gingen weit auseinander: einigen ging die deutsche Re-Übersetzung nicht weit genug; sie hätten auch gerne Begriffe wie E-Mail, Software, Desktop oder Browser ausgetauscht gesehen. Andere fanden bereits die bislang vorgenommenen Änderungen als zu weitgehend und hätten sich eine liberalere Alternativfassung gewünscht.

Darum, um es kurz zu machen: Die kommende Version 2 des Sprachpaketes wird in zwei verschiedenen Varianten erhältlich sein: einmal als normale Nachfolgeversion für Version 1, die einige kleinere Fehler ausbessert, weitere Eindeutschungen vornimmt, aber auch in einigen Punkten sich wieder englischen Wörtern bedient - und in einer Spezial-Zusatz-Version, in der auf sämtliche (!) englischen Begriffe verzichtet wird.

Bei der völlig anglizismenfreien Version werde ich meine persönlichen Ansichten zudem weitestgehend zurückstellen und ausschließlich deutsche Begriffe verwenden, die von den Benutzern gewünscht wurden bzw. bereits teils gängig sind, auch dann, wenn sie inhaltlich eher unpassend bzw. weniger präzise sind.

Wer mit dem Englischen also absolut auf Kriegsfuß steht, kann künftig dennoch ruhigen Gewissens zum ADE-Sprachpaket greifen.

Es sind zwar nur wenige Wörter, die in der normalen ADE-Version in der englischen Orignalfassung beibehalten wurden; diese folgenden werden in der Spezialvariante nun ebenfalls ersetzt werden:

Desktop wird zur Ablagefläche
Internet wird zum Netz
Software wird zu Programmen
Browser wird zum Netznavigator
Port wird zum Anschluss
E-Mail wird zur E-Post
Referrer wird zum Herkunftsverweis
Proxy wird zum Zentralzwischenspeicher

Aufteilung verschoben, Entwicklung beendet

Verfasst: 14.05.2007, 21:14
von Daniel Schneider
[betrifft: Sprachpaket Version 2, Sprachpaket Version 3]

Bislang ist nur die reguläre Nachfolgeversion, Sprachpaket Nr. 2 (Codename: „Datenkrümel“), erschienen.

Die im Februar angekündigte "Spezial-Zusatz-Version" liegt derzeit noch auf Eis, da die Resonanz hierauf insgesamt geringer ausfiel als erwartet. Da der Aufwand zudem recht groß ist, wegen der oben genannten, wenigen Begriffe das Sprachpaket noch ein zweites Mal auseinanderzunehmen, möchte ich um Nachsicht bitten, dass die Aufteilung des Sprachpakets in zwei unterschiedliche Versionen derzeit zurückgestellt wird.

Sollte an der zu 100% anglizismenfreien Version doch größeres Interesse bestehen, dann bitte ich um eine kurze Meldung.

Ansonsten ist die Entwicklung der alternativen deutschen Sprachversion vorerst abgeschlossen; das nächste Sprachpaket wird es voraussichtlich dann erst wieder zum Erscheinen von Firefox 3 geben.