Seite 1 von 1

ADE-Sprachpaket nur noch für Firefox ESR

Verfasst: 11.07.2018, 00:42
von Daniel Schneider
Mit Firefox 61 hat Firefox-Entwickler Mozilla eine Signierpflicht auch für Sprachpakete eingeführt. Eine unabhängige Bereitstellung des Sprachpakets ist daher nun nicht mehr möglich und verkompliziert den Veröffentlichungsprozess. Der Aufwand der Paketierung verdoppelt sich dadurch für uns.

Diesen Mehraufwand können wir momentan nicht leisten, so dass das Sprachpaket Nr. 60 das vorerst letzte ist, das wir für Firefox anbieten.

Da sich die Signaturprüfung nur in den ESR-Versionen von Firefox abschalten lässt (xpinstall.signatures.required unter about:config ändern), bieten wir stattdessen das Sprachpaket künftig nur noch für diese Versionen an.

Re: ADE-Sprachpaket nur noch für Firefox ESR

Verfasst: 27.07.2018, 10:04
von Leo Fischer
Oh, das ist sehr schade! Kann man nicht versuchen, zu dem Thema einen Bugreport bei bugzilla einzureichen? Ich kann mir vorstellen, dass ADE nicht das einzige betroffene Sprachpaket ist. (Ein Fehlerbericht, der ähnlich gelagert sein könnte, ist bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1472946 – hier wurde ein lokal installiertes Sprachpaket in FF61 nicht aktualisiert.)

Vielleicht kann man die Firefox-Entwickler überzeugen, für Sprachpakete eine anderen Lösung zu finden? Ich würde selbst einen Bugreport schreiben, wenn ich die Hintergründe genauer kennen würde (Arbeit beim Aktualisieren, Signierprozess). Gilt das für sämtliche Erweiterungen, dass sie alle 6 Wochen neu gebaut werden müssen, auch wenn sie prinzipiell ohne Probleme auch in der neueren Firefox-Version funktionieren würden?

Gibt es einen Weg, mit einem Skript aus einer Datei mit den Alternativübersetzungen recht unkompliziert ein Paket zu erzeugen? Die Pfleger anderer Sprachpakete müssen das ja auch irgendwie erledigen, vielleicht haben sie eine Automatisierung gefunden?