Seite 1 von 2

Pop-Ups? Popups? Poppapps?

Verfasst: 03.10.2006, 21:17
von Daniel Schneider
Wie nennt man die Dinger bloß auf Deutsch, ohne sich die Zunge zu zerbrechen?

Auch aus dem Firefox-Forum kam u.a. öfter der Vorschlag Aufklappfenster.

Diesem Begriff merkt man allerdings an, dass es eine Entsprechung zum Pop-up sein soll. Ein Pop-up-Fenster klappt aber nicht auf (im Sinne von Entfalten eines zuvor gefalteten Papiers etc.), sondern springt ganz plötzlich erwartet (oder unterwartet, wenn nicht geblockt) auf den Bildschirm.

Präziser wäre daher

Unerwartetetaufspringfenster,
Springüberraschungsfenster oder
Plötzlichaufploppfenster.


Präziser, aber indiskutabel. Vorübergehend war ich sogar kurz davor, die Dinger als Nervfensterchen zu bezeichnen. Aber es gibt ja durchaus auch gewollte Pop-up-Fenster.

Also bleiben wir einfach nüchterner, formaler, und bezeichnen Pop-ups einfach als das, was sie sind: extra Fenster. Und da sie meistens nicht bildfüllend sind, sondern deutlich kleiner als das Hauptbrowserfenster, sind es im Grunde extra Fensterchen. Und daher steht die neue Bezeichnung für Pop-ups hiermit fest: Zusatzfensterchen.

Verfasst: 03.10.2006, 23:57
von Wortsitter
Wieso nennst Du sie dann nicht "plopp-aufs" oder "Plopp-auf-Fenster"?

Verfasst: 04.10.2006, 00:32
von Daniel Schneider
Aufploppfensterchchen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ist das nicht zu flapsig?

Verfasst: 04.10.2006, 00:46
von Wortsitter
Naja, man muss es ja nicht so verniedlichen - Fensterchen sind das ja eh meist nicht!

Verfasst: 04.10.2006, 01:59
von Daniel Schneider
Wortsitter hat geschrieben:Naja, man muss es ja nicht so verniedlichen - Fensterchen
Aber es passt wunderbar zu den Plätzchen. :)

Verfasst: 04.10.2006, 06:57
von Daniel Schneider
Okay, von der "Fensterchen"-Geschichte habe ich mich nun doch verabschiedet. Man muss es ja wirklich nicht übertreiben. "Plätzchen" reicht wohl aus, um den Verniedlichungsanteil ausreichend zu bedienen.

Pop-ups werden nun schlicht zu "Zusatzfenstern".

Verfasst: 02.11.2006, 20:52
von readnews
Mir fällt das Wort nicht ein, doch in den 80ern gab es deutsche AMIGA Dokumentation die dieses Fenster treffend beschrieb. Hat die noch jemand?

Sprachpaket Version 2

Verfasst: 29.11.2006, 21:48
von Daniel Schneider
[betrifft: Sprachpaket Version 2]

Greifen wir die "Popups" noch einmal auf.

Es gab viel Resonanz zu diesem Thema, viele wünschten sich nachwievor "Aufklappfenster" oder ähnliche Bezeichnungen.

Der Anglizismenindex des Vereins Deutsche Sprache empfiehlt Aufspringfenster.

In Version 1 des ade-Sprachpakets heißen sie schlicht "Zusatzfenster". Sachlich, nüchtern, aber vielleicht doch ein Stückchen zu trocken. Vor allem die Abgrenzung zu "normalen" Fenstern kommt dabei nicht gut zum Ausdruck. Ein "zusätzliches Fenster" bekommt man nämlich z.B. auch, indem man einfach Strg+N drückt. Idealerweise sollte das zu verwendende Wort gleichermaßen ausdrücken, dass ein Pop-up-Fenster zu 95% ungewollt bzw. unerwartet erscheint.

Aus diesem Grund möchte ich für Version 2 der alternativen Übersetzungen den Vorschlag von Wortsitter noch einmal aufgreifen: "Plopp-aufs". Um den hässlichen Bindestrich zu vermeiden, könnte man das ganze auch einfach umdrehen und erhielte dadurch:

Aufplopp-Fenster.

Die Kurzform davon klingt hingegen erwas dämlich: "Aufplopps". Zwei verschiedene Varianten (Aufplopp-Fenster und Plopp-aufs) sollte vermieden werden, daher wird das Sprachpaket v2 also mit Aufplopp-Fenstern daherkommen, bzw. mit der Verknappung "Aufplopp" bei Zusammensetzungen, etwa einer "Aufplopp-Blockierung". Dass es sich dabei um "Fenster" handelt, muss man an den betreffenden Stellen nicht extra erklären.

Im Vergleich zum vorherigen Zusatzfenster ist diese Lösung recht salopp, in Anbetracht derFlapsigkeit von diversen Pop-Ups vielleicht aber gar nicht mal so unpassend.

Wenn die Proteste zu groß werden, dann nehmen wir's in der übernächsten Version 3 halt wieder raus. ;-)

Verfasst: 30.11.2006, 21:14
von Wortsitter
*applaus* :D

Verfasst: 24.08.2011, 10:44
von Daniel Schneider
Vorschlag von G. Großmann (via Kontaktformular):
Popup-Blocker -- Aufplopp-Sperre