Puzzleteilchen DKleine Basteleien kurz vor Weihnachten: Die Installationsseite des alternativen deutschen Sprachpaktes für Firefox hat eine kleinere Überarbeitung erfahren. Dadurch, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, das zusätzliche Sprachpaket zu installieren, war die Anleitung dazu mit ihren diversen Ausnahmen und zu beachtenden Besonderheiten mittlerweile derart unübersichtlich geworden, so dass hier das Dickicht etwas gelichtet werden musste:

Die Installationsanleitung enthält nun nur noch einen Vorschlag, wie das Sprachpaket benutzt werden kann und verzweigt sich erst innerhalb der Anleitung in verschiedene, gangbare Wege. Die Auflistung der Fehler („Bugs“) und betriebssystemspezifische Anmerkungen wurden direkt in diese jeweiligen Installationsalternativen integriert, damit die Hinweise im Kontext erscheinen, statt andernfalls unnötig Verwirrung zu stiften – der interessierte Firefox-Nutzer sieht nun nur noch die Informationen, die ihn auch betreffen. Heraus gekommen ist eine intuitivere, auch auf den ersten Blick überschaubare Anleitung, mit der die Verwendung des alternativen Sprachpaktes nun hoffentlich noch etwas einfacher geworden ist.

Dank an dieser Stelle noch einmal an Forums-Benutzer „Tadaki“, der mit seiner Recherche die Erstellung eines alternativen Installationsvorschlages erst möglich gemacht hat.