Aus Fehler-Haft wird Deutsches Lektorat

Fehler-Haft.de hat sich in der Zeit seines nunmehr 15-jährigen Bestehens immer wieder neu erfunden. Veränderungen kamen aber stets schleichend. Nun jedoch wird erstmals eine größere Änderung direkt eintreten: Wir ändern unseren Namen. Aus Fehler-Haft.de wird Deutsches Lektorat.

Deutsches Lektorat

Die Entscheidung dazu ist lange gereift, denn ohne guten Grund ändert man keine etablierte und erfolgreiche Bezeichnung, das hat die Markengeschichte immer wieder bewiesen. Streng genommen hatten wir aber noch nie einen Firmennamen – nur eine Internetadresse. Fehler-Haft.de war jahrelang die URL der Hauptwebpräsenz und stand stellvertretend auch für das Lektorat. Sogar ein Logo hatten wir lange Jahre nicht, ein solches kam erst 2016 – zum 10. Geburtstag des Lektorats – hinzu.

Mittlerweile gehören zum Lektorat aber sehr unterschiedliche Unterangebote, die jeweils eigene Webadressen haben. Außerdem hat sich unser Schwerpunkt im Laufe der Jahre immer weiter ins Internationale verlagert: Wir arbeiten als spezialisierter Dienstleister rund um den Globus mit Verlagen, Übersetzern und Institutionen zusammen. Gerade dort „funktionierte“ die bisherige Bezeichnung nicht sonderlich gut – denn das zugrundeliegende Wortspiel wird nur im Deutschen verstanden.

Ein neuer Name musste also her. Doch wir wollten nicht die x-te Phantasiebezeichnung kreieren. Daher nennen wir uns künftig schlicht und einfach danach, was wir sind: das deutsche Lektorat für viele Kunden im In- und Ausland. Aus Fehler-Haft wird daher: Deutsches Lektorat. Die alte URL wird jedoch nicht verschwinden, das Angebot im Web bleibt unter der gewohnten Adresse bestehen – und der Name damit als Erkennungszeichen ebenfalls erhalten.

Schöner Nebeneffekt der Umbenennung: Auch am Telefon melden wir uns nun mit „Deutsches Lektorat“. Die Irritationen in der Vergangenheit dürften damit ein Ende finden. Nicht selten ernteten wir verwundertes Schweigen, wenn wir den Hörer abnnahmen und sagten: „Fehlerhaft!“



Kommentarfunktion ist deaktiviert