Alternatives Firefox-Sprachpaket wird auf ESR-Veröffentlichung umgestellt

Das alternative deutsche Sprachpaket für Firefox gibt es fast so lange wie das Lektorat Fehler-Haft selbst – im Oktober 2006 erschien die erste Version für Firefox 2.

Sprachpaket ADE

Seitdem hat sich Firefox stark verändert, und auch das ADE-Sprachpaket hat sich immer wieder mitverändert. Einen besonders großen Umbruch markierte die Umstellung auf 6-wöchentliche Neuveröffentlichungen von Firefox-Hauptversionen vor 7 Jahren, die es nötig machte, auf eine weitgehende Automatisierung der Spachpaketerstellung umzustellen – denn Sprachpakete müssen immer genau zur jeweiligen Browserversion passen, alte Pakete können nicht weiterverwendet werden.

Doch nun hat uns Mozilla Firefox mal wieder neue Steine in den Weg gelegt, die auch diese Automatisierung aushebeln. Der Aufwand, das kostenlose Angebot weiterhin im 6-Wochen-Rhythmus bereitzustellen, wird dadurch bedauerlicherweise zu hoch.

Zukünftig wird das alternative dt. Sprachpaket für Firefox daher nur noch für die Langzeitversionen (Firefox ESR) bereitgestellt.



Kommentarfunktion ist deaktiviert