Schreib-Quiz: Typographie (Nachschub)

Schreib-QuizNeuigkeiten in der Quiz-Sektion. Etwas völlig Neues gibt es diesmal leider noch nicht, stattdessen bekommt das bereits seit einiger Zeit verfügbare Typographie-Quiz Nachschub: der Fragenkatatog wurde fast verdoppelt, anstelle von magischen 7 hat das Quiz Nr. 2 ab heute mystische 13 Fragen parat, die korrekt beantwortet werden wollen. Die ersten sieben Fragen sind natürlich dieselben geblieben, d.h., wer den Typographietest schon einmal gemacht hat, verfügt bei gutem Gedächtnis nun über einen kleinen Vorteil… als Ausgleich sind die nun neu hinzugekommenen Testfragen etwas kniffliger geworden, sollten aber trotzdem noch zu schaffen sein:

Schreibtest Nr. 2 – Typographie

Zu gewinnen gibt’s weiterhin ebenfalls leider nichts – außer vielleicht ein wenig Erkenntnisgewinn. ;-) Viel Spaß erneut beim Quizzen!



2 Anmerkungen zu “Schreib-Quiz: Typographie (Nachschub)”

  1. Quizzer

    Ihre Quiz haben mir gefallen, auch wenn sie alle beide ziemlich kurz waren. ;)

    Beim Typographie-Quiz gibt es allerdings einen Anzeigefehler in Opera: Die Antwortmöglichkeiten bei der Frage „Die offizielle Wahlbeteiligung in der DDR … “ sehen identisch aus.

    Grund hierfür ist das verwendete schmale Leerzeichen „ “. Es wird zwar in anderen Browsern wie dem Firefox angezeigt, auch wenn nur als Standard-Leerzeichen.

  2. Daniel Schneider

    Danke für den Hinweis! Ich bin da leider etwas in der Zwickmühle, da ich bislang keine technische Lösung gefunden habe (und ich ehrlich gesagt davon ausging, dass ich der Einzige wäre, der Opera nutzt ;) – vor einiger Zeit hatte ich die Leerzeichen völlig weggelassen, um die mangelnde Interpretierfunktionen mancher Browser zu umgehen; danach hagelte es jedoch berechtigterweise Beschwerden, dass die Schreibeweisen strenggenommen falsch seien. Eine Lösung wäre, diese Stelle des Quiz als Graphik darzustellen, darauf wollte ich jedoch eigentlich nur im Notfall zurückgreifen.

    PS. In naher Zukunft wird es auch wieder neue Quizrunden geben … wahrscheinlich auch längere. ;)

Fehlerhaftes kommentieren

Datenschutzhinweis: Durch das Absenden wird die Nachricht und ggf. Ihr Benutzername dauerhaft in einer Datenbank gespeichert und veröffentlicht. In der Datenbank wird zudem die beim Zugriff verwendete IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Zugriffs gespeichert. Einen beliebigen Benutzernamen können Sie zur besseren Zuordnung Ihres Textes optional angeben. Weitere Hinweise zum Datenschutz