Das Wort Fehler mit Kühlschrankmagnetbuchstaben geschriebenSo mancher wäre wahrscheinlich sofort bereit, für Onlinejournalismus zu zahlen, wenn dieser wenigstens ein einziges Mal ohne gravierende Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikfehler daherkommen würde. Heise.de zu einer aktuellen Umfrage:

wollte das deutsche Statistik Portals (…) wissen

Im Schnitt würden die (…) Deutschen 5,45 Euro (…) eine der exemplarisch genannten Seiten ausgeben

Von den 20 bis 29 Jährigen

bei den 20 bis 29-Jährigen

Männer würden (…) mehr Geld geben, als Frauen

Hätte man für diesen Artikel bezahlt – man hätte sein Geld wiederbekommen müssen. Oder Schmerzensgeld.

Das Wort Fehler mit Kühlschrankmagnetbuchstaben geschriebenWir sollen beim Einkaufen sparen – Amazon macht’s vor und spart sich schon mal die Grammatik:

Sparen Sie bei neuen Angebote und Aktionen (…)

(E-Mail-Betreff von Amazon.de)

Tippfehler gibt’s stattdessen gratis dazu:

Weitere Infromationen: (…)

(Amazon-E-Mail)

Ähm, liebe Sprachwelt, …

Sprachbewußtein

… schaut euch doch bitte euren Untertitel bei Twitter noch mal ein wenig genauer an.

Das alternative Sprachpaket für Thunderbird 11 ist erschienen – und nimmt neben stilistischen Verbesserungen dieses Mal auch einige Korrekturen von Tippfehlern vor, die sich in der deutschen Original-Sprachversion von Thunderbird 11 eingeschlichen haben, u.a.:

Eregnisse → Ereignisse

fokusiert → fokussiert

Nackomme → Nachkomme

fokusierten → fokussierten

Ffehlers → Fehlers

das Dokument → des Dokuments

Praktikant: Chef, das Produktdesign für die Reinigungstücher ist fertig!
Chef: Heidenei, das heißt nicht „Bildschirm Reinigungs Tücher“;, da gehören Bindestriche dazwischen!!
Praktikant: Aber damit passt es nicht mehr ganz drauf.
Chef: Dann lass halt irgendwas anderes weg.
Praktikant: Okay.

Bildschirm-Reiniguns-Tücher

(Fiktives Gespräch, reales Produkt)

Man sollte meinen, die Rundfunkgebühren sind hoch genug, damit die „Tagesschau“ Gelegenheit bekommt, fehlerfreie Beiträge zu produzieren. Ein Irrtum:

Eine Hauch
Überschrift ruiniert,

Asteriodenstaub
Tippfehler reingehauen,

Zollzeichen
keine typographisch korrekten Anführungszeichen benutzt,

Ananylse
mal eben ein neues Wort erfunden

Asteroids
und den Plural versemmelt,

Asteroiden
obwohl es doch eben gerade noch geklappt hat.

Und das alles bei einem Mini-Artikel, wodurch es erst so richtig schön auffällt. Das kann sogar die Sendung mit der Maus besser.

Dank an L. E. und R. R. für den Hinweis.

Manche Händler leben so sehr für Qualität, dass sie es auf jede einzelne ihrer Tausenden von Produktseiten schreiben. Ungünstig, wenn man dafür stets dieselbe, fehlerhafte Textvorlage nutzt.

Wir leben für Qualiät!

In diesem Fall wird das Leben dann wohl nicht lang sein.

„Selbst Sprachprofis sind vor (Tipp-)Fehlern nicht sicher (…) Man kann eigene Texte immer wieder lesen – und findet trotzdem nie alle problematischen Stellen. Nicht aus Unwissenheit, sondern vor allem auch, weil das menschliche Auge gern das liest, was es lesen möchte.“;

So steht es hier auf der „Philosophieseite“;. Glauben Sie das nicht? Überprüfen Sie es ruhig anhand dieses Beispiels selbst.

Dass es stimmen muss, hat mir mal wieder ein aufmerksamer Leser bewiesen, der ausgerechnet im Zusammenhang mit den Probekorrekturen einen trotz Gegenkorrekturen lange Zeit unentdeckten Tippfehler eingefangen hat.

(...) Schreibtstil (...)

Herzlichen Dank an Herrn P.!

So etwas hätte es im analogen Zeitungsalter nicht gegeben: Rechtschreibfehler schon auf der Titelseite:

... setzt sich in Sachsen fesgt
(tagesspiegel.de)

Doch dafür lassen sich Tippfehler im digitalen Zeitalter auch noch beseitigen, nachdem die Auflage ausgeliefert wurde: der Fehler wurde inzwischen korrigiert.

… Brigitte Zypriews!

Justizministerin Zypriews

Meldet zumindest die Welt.