Wäre Bastian Sick nicht schon beim Spiegel, man müsste ihn hinschicken.

Schneesturm lässt Stadiumdach einstürzen

Ein Spiegel-Online-Redakteur kennt offenbar das Wort Stadion nicht und baut stattdessen gleich dreimal Stadium ein.

Nachtrag: Was der Redakteur nicht weiß, wissen die Leser: Spiegel-Online hat nach dezenten Hinweisen im Leserforum nachgebessert.

Immer wieder trifft es auch diejenigen, die so tun, als wären sie der Weisheit letzter Schluss und als würden sie selbst nie Fehler machen – sowas passiert schließlich immer nur den anderen. Diesmal hat’s mich selbst mal wieder erwischt:

Ohrographie

(So zu bestaunen bis eben im Alt-Neu-Rechtschreibvergleich, inzwischen korrigiert.)

Vielen Dank an „numinato“; für den Hinweis!

So etwas hätte es im analogen Zeitungsalter nicht gegeben: Rechtschreibfehler schon auf der Titelseite:

... setzt sich in Sachsen fesgt
(tagesspiegel.de)

Doch dafür lassen sich Tippfehler im digitalen Zeitalter auch noch beseitigen, nachdem die Auflage ausgeliefert wurde: der Fehler wurde inzwischen korrigiert.

Bei DWDL.de werden die Anreißer mit heißer Nadel gestrickt:

... trenneb ... MDr ... Schhleichwerbe-...

3 Fehler gleich im ersten Satz, nicht schlecht. 🙂

2 davon wurden mittlerweile korrigiert.

Nachtrag: Alle korrigiert.

Sympathisch ist ein schwieriges Wort. Viele „vergessen“; das H hinter dem T – oder ziehen es einfach nach vorne hinter das P.

Die Welt gleicht das alles nun ein bisschen aus, indem sie ein zweites H auch in Wörter hinzufügt, wo gar keins hingehört:

symbiothisch

(Vorsicht, in einem Artikel über Tokio Hotel!) 😉

[Der Fehler wurde inzwischen korrigiert.]

Dieser Rechtschreibfehler ist so selten, dass noch nichtmal Google den Korrekturvorschlag zu „symbiotisch“; macht.

Eigentore (direkt hier z.B. ein schönes aufgedeckt von der Senderin) werden dadurch besonders pikant, dass die Verursacher den Eindruck erwecken, über den Dingen zu stehen – was die Schadenfreude letztlich verdoppelt, wenn auch die Klugsch… mal auf die Nase fallen.

Heute trifft es die Frankfurter Rundschau in deren Stilblüten-Rubrik:

nach dem otto

Ach und ja, liebe FR: Anführungszeichen gehören am Satzanfang nicht nach oben und ein Komma ersetzt auch kein Häkchen unten.

(Tippfehler inzwischen korrigiert, Typographiefehler weiterhin vorhanden)

…dann sieht das so aus:

Weihnachtsganz

Ganze Gänze in der Welt, mittlerweile korrigiert.

Der 11. häufigste Ebay-Fehler:

Obskure oder unsorgfältige Rechtschreibung:

Schlechtes Fotos

Wird immer wieder gerne unterschätzt.

Nachtrag: Ups, doch nicht:

Schlechtes Foto