Wo Kommas setzen?

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Butterflytexterin
Ausbruchshelfer
Ausbruchshelfer
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2017, 15:42

Beitrag Verfasst: 20.04.2017, 15:50

Hallo Grammatikkundige,

wo werden in dem folgenden Satz Kommas gesetzt? Und kennt ihr dazu die Kommaregeln?
Danke für eure Hilfe!

Welche Variante ist richtig:

1. Ob Du bereits spezielle, von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst, oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!

2. Ob Du bereits spezielle, von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!

3. Ob Du bereits spezielle von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst, oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!

4. Ob Du bereits spezielle von der Schleifenmanufaktur kreierte Haarschleifen in die engere Wahl ziehst oder Dich noch für keine Art des Haarschmucks erwärmen kannst – schaue in unserem Shop vorbei!
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 470
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 21.04.2017, 23:41

Nr. 4 ist richtig.

Nr. 2 wäre dann richtig, wenn auch noch spezielle Haarschleifen von einer anderen Manufaktur zur Auswahl stehen würden. Nr. 1 und Nr. 3 sind falsch, weil zwischen Aufzählungen entweder Komma oder "oder/und" steht, aber nicht beides.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste