Seite 1 von 1

"alte" und "neue" gross oder klein schreiben?

Verfasst: 02.05.2018, 17:19
von chriguvo
Hallo zusammen

Ich habe hier folgende zwei Sätze:

Der alte war orange, der neue ist weiss:. Am Mittwoch, 2. Mai, war der neue Schulbus der Gemeinde erstmals im Dienst.

Sollte nun "alte" und "neue" gross geschrieben sein?

Vielen Dank für eure Antworten.

Re: "alte" und "neue" gross oder klein schreiben?

Verfasst: 02.05.2018, 22:18
von qwerty
Beide Wörter beziehen sich erkennbar auf "Schulbus", also sollte kleingeschrieben werden.

Re: "alte" und "neue" gross oder klein schreiben?

Verfasst: 03.05.2018, 08:42
von chriguvo
Klare Worte, die weiterhelfen. Vielen Dank, qwerty.

Re: "alte" und "neue" gross oder klein schreiben?

Verfasst: 03.05.2018, 09:07
von Aracan
Bitte entferne aber den Punkt nach dem Doppelpunkt (nach "weiß") und nimm das ß für weiß und groß (es sei denn, du schreibst in der Schweiz).

Re: "alte" und "neue" gross oder klein schreiben?

Verfasst: 03.05.2018, 10:04
von chriguvo
Ja, ich schreibe suisse allemand – das "ß" habe ich gar nicht auf meiner Tastatur …