Seite 1 von 1

Sinnesunterschied

Verfasst: 02.05.2018, 13:43
von ryan148h
Welcher dieser Sätze ist logischer?

Dem Pongidae (lat. für Menschenaffe) kann einfache Zeichensprache beigebracht werden.

oder

Dem Pongidae (lat. für Menschenaffe) kann eine einfache Zeichensprache beigebracht werden.

Meiner Meinung nach, steht der zweite Satz für mehrere Zeichensprachen.
Welcher ist korrekter (oder beide).

Re: Sinnesunterschied

Verfasst: 03.05.2018, 09:06
von Aracan
Der erste Satz legt den Akzent darauf, dass die kognitive Leistung der Menschenaffen zum Erlernen von Zeichensprache ausreicht.
Der zweite Satz bedeutet, dass die Affen eine Zeichensprache erlernen können, aber nicht mehrere gleichzeitig (die es ja tatsächlich gibt, in den USA wird z. B. eine andere Zeichensprache gesprochen als in Deutschland).
Mir scheint der erste Satz schlüssiger, weil es für den Leser wahrscheinlich interessanter ist, dass die Affen überhaupt eine Sprache lernen können als ob sie eine oder mehrere erlernen können.
In jedem Fall empfehle ich "Den Pongidae" und "Menschenaffen", weil "Pongidae", wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere, im lateinischen Plural steht.

Re: Sinnesunterschied

Verfasst: 07.06.2018, 12:37
von Gast
ryan148h hat geschrieben:
02.05.2018, 13:43

Dem Pongidae (lat. für Menschenaffe) kann einfache Zeichensprache beigebracht werden.

Dem Pongidae (lat. für Menschenaffe) kann eine einfache Zeichensprache beigebracht werden.
In Ihren Sätzen steht die (veraltete) Familie der Pongidae (= dt. Pongiden) lat. korrekt im Plural. Nur Arten und Unterarten stehen im Singular. Also:

Den Pongidae können einfache Zeichensprachen beigebracht werden. (unbestimmt welche)

Den Pongidae kann eine einfache Zeichensprache beigebracht werden. (eine bestimmte)

Früher wurden unter der Familie „Hominiden“ (Hominidae) nur die Art Mensch (Homo sapiens) und seine fossilen nächsten Verwandten verstanden (heute alle Menschenartigen), während seine nächsten rezenten Verwandten – die Gattungen der Schimpansen (Pan), Gorillas (Gorilla) und Orang-Utans (Pongo) unter Ausschluss der Gattung Menschen (Homo) – in eine eigene Familie eingeordnet wurden, die Pongidae („Pongiden“ = „Große Menschenaffen“).