Seite 1 von 1

Farben

Verfasst: 11.01.2018, 16:10
von Simone
Hallo ihr Lieben

Gleich nochmals eine Frage:
Jenseits von Schwarz und Weiss

oder

Jenseits von schwarz und weiss
???

Vielen Dank und lieben Gruss
Simone

Re: Farben

Verfasst: 11.01.2018, 22:10
von qwerty
Großschreibung: Jenseits von (dem) Schwarz und (dem) Weiss

Re: Farben

Verfasst: 14.01.2018, 00:22
von Dr. rer. nat. Alf
Hallo "qwerty",

Deine Entscheidung stimmt – Deine Begründung eher weniger.
Zu Deiner Argumentation: Mit "dem Schwarz" und "dem Weiß"
beziehst Du Dich auf die beiden Farben "Schwarz und Weiß" selbst, nicht auf
deren Metaphorik.

Besten Gruß
Alf

Re: Farben

Verfasst: 14.01.2018, 09:04
von qwerty
Das kommt darauf an, ob Simone es überhaupt metaphorisch meinte. ;)

Aber richtig, in diesem Fall wäre das zweite "dem" Kokolores - es bliebe trotzdem bei Großschreibung.

Re: Farben

Verfasst: 15.01.2018, 16:32
von Gast
Hallo zusammen

Hm ... ich hätte jetzt erwartet, es ginge beides. Im Duden lese ich z.B.:
"Wird die Farbbezeichnung in substantivischer Funktion gebraucht, wird großgeschrieben: Wir könnten mal wieder eine schöne Fahrt ins Blaue unternehmen. Die lügt doch das Blaue vom Himmel herunter! Das ganze Badezimmer ist in einem hellen Blau gehalten. Auch hier gibt es allerdings Grenzfälle, in denen Groß- oder Kleinschreibung möglich ist: Die bevorzugte Farbe seiner Bilder ist blau/Blau."
Ich hätte gedacht, mein Fall wäre vielleicht auch so ein Grenzfall?

Wegen der Metaphorik: Es handelt sich um einen Titel und der bezieht sich auf einen Maler, d.h. Ich meine es sowohl metaphorisch als auch ganz eigentlich auf die Farben bezogen.

Liebe Grüsse
Simone

Re: Farben

Verfasst: 15.01.2018, 20:33
von Daniel Schneider
... hat geschrieben:
15.01.2018, 16:32
Auch hier gibt es allerdings Grenzfälle, in denen Groß- oder Kleinschreibung möglich ist: Die bevorzugte Farbe seiner Bilder ist blau/Blau."
Ich hätte gedacht, mein Fall wäre vielleicht auch so ein Grenzfall?
Es ist kein Grenzfall, weil kein Verdacht einer adjektivischen Verwendung aufkommt. Gegenprobe: Man kann z. B. kein "ist" in den Satz einbauen.

Bei "Jenseits von Schwarz und Weiss" stehen die Farben als solche selbst im Mittelpunkt (bzw. bei übertragener Bedeutung die Metapher), es fehlt ein alternativer Bezugspunkt, der selbst "schwarz" oder "weiss" sein könnte. In dieser Konstellation ist daher Großschreibung richtig.

  • die Farbe ist schwarz (= die Farbe sieht schwarz aus)
  • Grenzfall: die Farbe ist Schwarz (= es ist die Farbe namens Schwarz)
  • aber nur: das Schwarz (= es ist die Farbe namens Schwarz)

Re: Farben

Verfasst: 16.01.2018, 13:10
von Simone
Alles klar, vielen Dank für eure Erklärungen.

Liebe Grüsse
Simone