zweimal das mit einem s

Schreibwai...eisen: Texte in U-Haft. Wie schreibt man was und warum, Hilfe bei Formulierungsproblemen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
petrus

Beitrag Verfasst: 20.12.2017, 10:43

Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, wo das das Wichtigste ist.
0 x


Benutzeravatar
qwerty
Wortvollzugsbeamter
Wortvollzugsbeamter
Beiträge: 434
Registriert: 07.12.2008, 20:13

Beitrag Verfasst: 20.12.2017, 13:53

Der Satz ist richtig geschrieben. Das erste "das" steht stellvertretend für "Gesundheit".
Gegenprobe:

Beispiel: Alles auswählen

Allmählich sind wir in einem Alter, wo dieses jenes Wichtigste ist.
0 x
viele Grüße,
Qwerty

Benutzeravatar
Vollprofi

Beitrag Verfasst: 24.12.2017, 15:32

Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, wo das das Wichtigste ist.


Wie bereits gesagt wurde, sind die beiden "das" korrekt; jedoch schlage ich vor, "wo" durch "in dem" zu ersetzen, damit uns die Grammatik nicht verärgert ins Gesicht springt. :evil: Zudem sind zwei "das" hintereinander etwas unschön (und offenbar auch irritierend), weshalb ich anrate, das erste "das" durch "dies" zu ersetzen.

Das sähe dann folgendermaßen aus:

Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, in dem dies das Wichtigste ist.

Möglich wäre auch:

Wir wünschen Dir Gesundheit.
Allmählich sind wir in einem Alter, in dem diese das Wichtigste ist.

Beste Grüße
Vollprofi :zauber:
0 x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste